Befristete Betriebsbewilligung für Twindexx-Züge
Von: mm/f24.ch
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat für die Twindexx-Züge (FV-Dosto) von Bombardier eine erste, bis 30. November 2018 befristete Betriebsbewilligung für den kommerziellen Einsatz erteilt. Nach einem Software-Update und der Behebung kleinerer Mängel liegen alle nötigen Nachweise für einen sicheren Betrieb der Züge vor.
Der neue Twindexx-Zug resp. FV-Dosto der SBB (Foto: Kabelleger / David Gubler, CC BY-SA 4.0)
Die Herstellerfirma Bombardier hat den Sicherheitsnachweis für den von der SBB bestellten Doppelstocktriebzug Twindexx erbracht. Sämtliche dafür erforderlichen Dokumente liegen vor. Ein für die Zulassung notwendiges Update der Fahrzeugsoftware erfolgte Mitte November 2017.
Das BAV hat die eingereichten Nachweise und die mit dem Update ausgerüsteten Fahrzeuge geprüft. Diese weisen keine zulassungsrelevanten Mängel mehr auf. Das BAV hat den Fahrzeugen daher am 30. November 2017 eine erste, befristete Betriebsbewilligung für den kommerziellen Einsatz erteilt.
Diese ist vorerst auf ein Jahr befristet, da heute noch nicht alle geplanten Funktionalitäten der Fahrzeuge betriebsbereit sind. Sobald dies der Fall ist, werden die Züge im Hinblick auf eine unbefristete Betriebsbewilligung erneut überprüft.
Mit der Bewilligung werden die Sicherheit der Fahrzeuge und die Konformität mit den geltenden Vorschriften beurteilt. Die Beurteilung der betrieblichen Zuverlässigkeit und von Komfortfragen sowie die Festlegung des Zeitplans für die Inbetriebnahme liegen in der Verantwortung der SBB.
Mit der Betriebsbewilligung können alle Twindexx-Triebzüge, die auf dem gleichen technischen Stand wie die drei vom BAV geprüften Züge sind, von den SBB grundsätzlich im Passagierverkehr eingesetzt werden. Die Twindexx-Flotte umfasst insgesamt 62 Triebzüge.
Der neue Doppelstockzug wird mit bis zu 1‘300 Sitzplätzen auf bis zu 400 Metern Länge für mehr Kapazität auf der stark befahrenen West-Ost-Achse sorgen. Nach erteilter, befristeter BAV-Betriebsbewilligung führt die SBB nun Schulungen und letzte Tests durch.
Danach wird der FV-Dosto (Twindexx) ab 2018 zwecks Einführung zuerst auf wenig frequentierten Strecken eingesetzt, z.B. als Interregio auf der Strecke Zürich HB–Bern und/oder als RegioExpress auf der Strecke Zürich HB–Chur. Anschliessend kommen die neuen Züge schrittweise zwischen St. Gallen–Bern–Genève Aéroport und auf anderen Intercity-Linien zum Einsatz.
Nach vollendeter Auslieferung bildet der FV-Dosto die grösste, rund zwei Milliarden Franken teuren Flotte der SBB. Die 62 Züge wurden in drei Ausführungen bestellt. Diese Fahrzeuge können gekoppelt und dem Passagieraufkommen flexibel angepasst werden. So stehen für Verkehrsspitzen rund zehn Prozent mehr Sitzplätze als bei den heutigen längsten Doppelstock-Kompositionen zur Verfügung. In Nebenverkehrszeiten können die Züge wieder getrennt werden. Dadurch werden unnötige Leerfahrten vermieden sowie Energie und Kosten gespart.
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