SFV Kids Festival in Stein
Von:Rolf Schneiter
Der FC Stein lädt am Sonntag 2. Juni 2013 zum grossen Fussballvergnügen für G-, F- und E-Junioren ein.
Die Erfolgsstory des Kids Festival geht diese Saison mit vielen neuen Highlights weiter! Neben den berühmten Turnieren für E- und F-Junioren kicken ab dieser Saison zum ersten Mal auch G-Junioren mit! Die 5- bis 10-jährigen spielen nämlich eine wichtige Rolle in der Nachwuchsförderung des SFV. Die neuen Partner Credit Suisse und Concordia sorgen zusammen mit dem technischen Partner Puma für zusätzliche Action neben dem Fussballfeld.
Beim Kids Festival soll vor allem eines vermittelt werden: Spass rund um den Fussball, auf und neben dem Platz. Der SFV will den Kindern in erster Linie zu ihrem Recht zum Spielen verhelfen; ganz nach dem Motto der 3 L’s Lachen, Lernen, Leisten.
Die Turnierformen und die Spielregeln entsprechen der Verbandsvorgabe. Zentral ist der Fairplay-Gedanke: Die Kinder sollen die Regeln einhalten sowie den sportlichen Gegner achten und respektieren. Für die Ausrüstung mit Shirts, Hosen, Stulpen und die richtigen Bälle sorgt auch dieses Jahr wieder der technische Partner PUMA. Auch „Bernie“, das offizielle Maskottchen, ist landesweit wieder an allen Festivals mit dabei.
Neben dem Fussballfeld ist ebenfalls für Action gesorgt
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein komplett neu angelegtes Village mit verschiedenen interessanten Attraktionen rund um den Fussball. Beim „Beat the Pro“ vom SFV können sich die teilnehmenden Kids nicht nur innerhalb der Mannschaft, mit Gegenspielern oder sogar mit Spielerinnen und Spielern des Schweizerischen Nationalteams messen – auch die Zuschauer sind herzlich eingeladen, ihre Leistungen zum Besten zu geben.
Die drei unter kindgerechten Voraussetzungen realisierten Disziplinen Schnelligkeit, Dribbling und Schusskraft werden anschliessend digitalisiert und die Werte mit jenen der besten Fussballspieler/innen der Schweiz verglichen. Wettbewerbe mit attraktiven Preisen und ein gastronomisches Angebot für Spieler und Gäste runden den Fussballtag ab.
Also, seien Sie dabei, wenn der FC Stein am 02.06.2013 seine Türen öffnet für insgesamt 44 Teams mit insgesamt rund 300 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus der Region. Am Morgen ab 10.00 Uhr gibt es Fussballschule und –parcours für die F-Junioren. Über den Mittag können die G-Junioren ihr Können bei kleinen Fussball-Mätschli unter Beweis stellen. Am Nachmittag ab 14.00 Uhr sind dann die E-Junioren im Einsatz.
FC Stein
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»