Migros Aare macht leicht mehr Umsatz
Von: mm/f24.ch
Die Migros Aare (Aargau, Solothurn, Bern) hat im letzten Jahr den Umsatz um 0,4 Prozent auf 3,34 Mia. Franken gesteigert.
Der Bereich Supermarkt, der mit 128 Verkaufsstellen rund achtzig Prozent des Gesamtumsatzes der Migros Aare ausmacht, erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 2,73 Mrd. Franken (inkl. MwSt.), was bei einer Minusteuerung von 0,26 Prozent einem realen Wachstum gegenüber Vorjahr von 0,93 Prozent (nominal 0,67 Prozent) entspricht.
Der Umsatz mit Produkten des Labels "Aus der Region. Für die Region." sank um 6,4 Mio. Franken auf 203 Mio. Franken. Das Sortiment besteht derzeit aus 1‘357 Artikeln von über 2‘300 regionalen Produzenten. Die Labels Bio (+5 Prozent / + 7,4 Mio.), Terra Suisse (+3,2 Prozent / +5,8 Mio.), Max Havelaar Fairtrade (+12,9 Prozent / +3,2 Mio.) oder Utz Certified (+7,2 Prozent / +8,4 Mio.) legten zu.
Ein neuer Trend sind laut Migros Aare nachhaltige Innovationen aus der Region wie beispielsweise der Salat aus Hydrokultur, welcher auch in den Wintermonaten verfügbar ist. Allein damit konnte der Salat-Import um 13 Prozent oder 198‘820 Stück reduziert werden.
Fachmarkt: Stabil in anspruchsvollem Umfeld
Die insgesamt 52 Fachmärkte der Migros Aare blicken auf ein weiteres anspruchsvolles Jahr zurück. Trotzdem konnten sie sich behaupten. Bei einer Minusteuerung von -3,6 Prozent verzeichnete der Bereich Fachmarkt ein reales Wachstum von +1,7 Prozent (nominal: -1,9 Prozent).
An der Spitze liegt SportXX mit einem realen Wachstum von +5,5 Prozent. Aber auch Micasa (+2,2 Prozent) und Melectronics (+1,2 Prozent) konnten real wachsen. Obi und Do it + Garden konnten aufgrund des nassen und kühlen Frühlings die Vorjahresergebnisse nicht halten.
Einkaufscenter: Spitzenposition verteidigt
Die 27 Einkaufscenter der Migros Aare erwirtschafteten im Jahr 2016 auf ins-gesamt 291‘000 Quadratmetern Gesamtfläche und mit 465 Geschäften einen Gesamtumsatz von 2‘286 Mio. Franken (inkl. MwSt.). Damit entwickelten sich die Einkaufscenter der Migros Aare erneut besser als der Schweizer Gesamtmarkt und erzielten entsprechend Marktanteilsgewinne.
Klubschule Migros: Firmenkunden und Welle 7 erfolgreich
Die Klubschule Migros Aare erzielte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 35,2 Mio. Franken, was einem Umsatzrückgang von 1,7 Prozent entspricht. Erfreulich war wie bereits im Vorjahr die Entwicklung im Bereich Firmenkunden. Hier konnte der Nettoumsatz gegenüber Vorjahr um 1,6 Prozent auf 2,3 Mio. Franken gesteigert werden. Die Anzahl Buchungen in der Klubschule Bern nahmen nach dem Umzug in die Welle 7 um 1,24 Prozent auf über 108‘000 zu.
Per Ende 2016 zählte die Migros Aare 11‘650 Mitarbeitende (Vorjahr: 11‘538). Damit ist sie gemäss eigenen Angaben die grösste private Arbeitgeberin in den Kantonen Aargau, Bern und Solothurn.
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