Letztes Jahr gab es im Schweizer Detailhandel weniger Aktionen bei Obst und Gemüse. Grund könnte die Witterung sein, die teils zu Ernte-Ausfällen führte.
Im Vergleich zu 2015 gab es vergangenes Jahr sieben Prozent weniger Aktionen bei Obst und Gemüse, wie der aktuelle Marktbericht des BLW-Fachbereichs Marktanalyse zeigt. Verglichen mit dem 5-Jahres-Schnitt lag der Wert um 4,5 Prozent tiefer.
Besonders Kohlgemüse sowie Bananen und Äpfel wurden seltener in Aktion angeboten, weshalb die Konsumentenpreise in diesen Bereichen stiegen. Ein Grund für die geringeren Aktionen könnten laut Marktbericht die schwierigen Witterungs-Bedingungen und damit verbundene Ernte-Ausfälle sein.
Eine Ausnahme bildeten die Beeren. Bei ihnen stiegen die Aktionen an, so dass rund jeder 8. Beerenpreis ein Aktionspreis war. Dabei ging es vor allem um importierte Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren.
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»
Der Nominallohnindex stieg im Jahr 2023 gegenüber 2022 um durchschnittlich 1,7% auf 102,4 Punkte (Basis 2020 = 100). Gemäss den Berechnungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) ergibt sich unter Einbezug einer durchschnittlichen...
Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) setzt sich intensiv für Verbesserungen für Frauen im ländlichen Raum ein. Präsidentin Anne Challandes betonte an der 93. Delegiertenversammlung in Neuenburg, wie wichtig...
Wie wirken sich die Zinsen auf den Wohnungsmarkt und die Bautätigkeit aus? Die Studie «Zinsanstieg: Effekte auf Wohnungsbau und -preise» geht dieser Frage nach und zeigt anhand einer Analyse die relevanten Zusammenhänge zwischen...
Swisscom hat mit ihrer geänderten Netzbaustrategie Konkurrentinnen den Zugang zum Glasfasernetz verunmöglicht und damit gegen Kartellrecht verstossen. Die WEKO sanktioniert Swisscom dafür mit rund 18 Mio. Franken und macht...
Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist die häufigste Rechtsform für Unternehmen in der Schweiz. Der Bundesrat kommt zum Schluss, dass es keine weiteren Massnahmen braucht, um die Attraktivität der GmbH zu erhöhen....