Roland Agustoni sorgt sich um Gefahrengut auf der Bözbergstrecke
Von: mm/f24.ch
Diese Sorge bewog Grossrat Roland Agustoni, GLP, Rheinfelden zusammen mit Martin Brügger, SP, Brugg heute 21.3.2017 eine Interpellation betreffend Sicherheit beim Güterverkehr mit Gefahrengut, vorab auf der Bözbergeisenbahnlinie einzureichen.
Grossrat Roland Agustoni sorgt sich um Gefahrengut auf der Bözbergeisenbahnlinie
„Ich denke, dass die aufgeworfenen Fragen jetzt beantwortet werden müssen und nicht zugewartet werden darf, bis sämtliche Ausbauschritte an der Bözbergliene vollendet sind. Auch wenn ich ein Befürworter der Verlagerung von Gütern auf die Bahn bin, so muss der Sicherheit auch hier oberste Priorität zukommen“ begründet Agustoni seinen Vorstoss.
Text der Interpellation im Wortlaut Wie der Regierungsrat in seiner Beantwortung zur Interpellation16.267 betreffend Lärmzunahme entlang der Gotthard-Transitachse ausführt, wird sich der Güterverkehr auf der Bözberglinie verdoppeln. Der Interpellant hat schon öfters auf diese Entwicklung hingewiesen.
Durch die Erweiterung zum 4-Meter-Korridor, den verschiedenen Zugfolgezeitverkürzungen, dem Ausbau des Basler Hafens und im Zuge des Codes 24 wird künftig dieser Streckenteil an seine Kapazitätsgrenzen stossen. Mit dieser Zunahme des Güterverkehrs wird sich auch der Transport von Gefahrengüter verdoppeln und mit ihm auch die möglichen Gefahren.
Mehr als zwölf Millionen Tonnen Gefahrengut rollen bereits heute auf der Schiene durch die Schweiz. Allein durch Pratteln fahren schon mehr als 600 Waggons mit giftigen Chemikalien, Benzin oder Flüssiggas.
Bei einer nun auch vom Regierungsrat anerkannten Verdopplung dieser Güterfrachten stellen sich bezüglich der Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner der Bahnlinie schon einige Fragen.
Begründung der Interpellation im Wortlaut
Wie viele Gefahrengüter, aufgeteilt in Chemikalien, Benzin und Flüssiggas befahren heute die Bözberglinie?
Wie hoch wird die Zunahme der einzelnen Gefahrengüter nach der Vollendung des 4-Meter-Korridors sein?
Welche Schutzmassnahmen sind auf dieser Strecke vorhanden?
Wer überprüft, testet und kontrolliert diese?
Sind diese Schutzmassnahmen genügend und/oder welche mögliche weitere Massnahmen könnten/müssten zusätzlich ergriffen werden?
Welche Streckenabschnitte erachtet der Regierungsrat als besonders gefährdet?
Würde eine Temporeduktion die Unfallwahrscheinlichkeit senken?
Welche Kontrollen werden direkt an Güterzügen vorgenommen?
Werden alle Güterwaggons kontrolliert und wenn nein weshalb nicht?
Sind bei allen Waggons die Gefahrenfrachthinweise garantiert aufgebracht und überprüft?
Finden Transporte mit atomarer Fracht auf dieser Linie statt? Wenn ja, wie sieht das entsprechende Sicherheitsdispositiv aus.
Wie oder wo kann sich die Bevölkerung informieren, wann welches Gefahrengut sich auf dieser Strecke befindet?
Wie funktioniert im Notfall der Einsatz der Lösch- und Rettungszüge?
Wie sind die Feuerwehren längs der Bözberglinie mit eingezogen?
Verfügen diese über die nötige Ausbildung und das nötige Lösch- und Rettungs- und Strahlenschutzmaterial?
Sind Evakuierungspläne (Chlorgas)vorhanden? Wenn ja welche? Wenn nein wieso nicht?
Was gedenkt der Regierungsrat weiter zu unternehmen um die Sicherheit seiner Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten?
Ist der Regierungsrat bereit, bei den zuständigen Stellen (Bund, SBB) alle entsprechenden Sicherheitsmassnahmen und wo nötig deren Ausbau einzufordern?
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»
Die Mitglieder der Krebsliga Aargau ernennen den Onkologen und langjährigen ehemaligen Präsidenten der Krebsliga Aargau in ihrer Mitgliederversammlung vom 23. April zum Ehrenmitglied. Ignatius Ounde wird als Vorstandsmitglied...
Entgegen dem Branchentrend konnte das Kantonsspital Aarau das Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) um 2.5 Millionen auf 35 Millionen Franken steigern. Das KSA Aarau schloss 2023 mit einer schwarzen Null ab.
Am Mittwoch, 24. April 2024, wird der Bundesrat eine Sitzung extra muros (lateinisch, ausserhalb der Mauern) in Aarau abhalten. Nach der Sitzung ist im Zentrum der Stadt eine Begegnung mit der Bevölkerung sowie mit dem Aargauer...
Auf dem Hallwilersee werden Segelschiffe mit Foils (flügelähnliche Vorrichtungen am Schiffsrumpf) ab dem 1. Mai 2024 neu zugelassen. Zudem wird das bisherige, pauschale Flugverbot über Gewässer für Drohnen oder andere zivile...
Seit gestern Montag, 15. April 2024 ersetzt die für Anrufende kostenlose Notrufnummer 0800 401 501 die bisherige kostenpflichtige ärztliche Notrufnummer 0900 401 501 (Fr. 3.23 pro Minute).
Auch über die neue ärztliche...