SRF mit leichtem Rückgang auf hohem Niveau
Von: mm/f24.ch
Rund 2,9 Millionen Personen in der Deutschschweiz nutzten im Jahr 2011 die sechs SRF-Radioprogramme durchschnittlich fast zwei Stunden pro Tag. Der Marktanteil lag bei 60,9 Prozent und bestätigte SRF als meistgehörten Anbieter im Radiomarkt. Mit den drei Fernsehprogrammen erzielte SRF 2011 einen Marktanteil von 29,8 Prozent im Ganztagesschnitt und von 39,8 Prozent am Hauptabend. In der Hauptsendezeit steigerte sich SF 1 um 0,6 Prozentpunkte, und SF zwei behauptete trotz Verlusten den zweiten Platz im Fernsehmarkt. Insgesamt verzeichneten die Radio- wie auch die TV-Programme einen leichten Rückgang auf nach wie vor sehr hohem Niveau. Die Online-Angebote legten 2011 wiederum stark zu: Allein die Webplayer-Nutzung der Radioprogramme stieg um 41,6 Prozentpunkte.
In der Deutschschweiz schalteten 2011 durchschnittlich 2,9 Millionen Hörerinnen und Hörer eines der sechs Radioprogramme von SRF ein (62,1 Prozent Reichweite; -1,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2010); der Marktanteil lag mit 60,9 Prozent -0,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert von 61,7 Prozent.
Bei den drei TV-Programmen von SRF belief sich der Marktanteil 2011 im Ganztagesschnitt auf 29,8 Prozent, was einem Rückgang von 2,8 Prozentpunkten gegenüber dem Wert von 2010 entspricht (32,6 Prozent). Am Hauptabend erreichte SF 1 2011 einen Marktanteil von 31,6 Prozent (+0.6 Prozentpunkte), SF zwei kam auf 7,4 Prozent (-3,3 Prozentpunkte) und SF info blieb mit 1,4 Prozent stabil.
Auf SF 1 waren 2011 insbesondere die Informationssendungen sowie Unterhaltungsevents erfolgreich. SF zwei fehlten 2011 Sportgrossereignisse wie Fussball-WM/-EM oder Olympische Spiele sowie die grossen Serienhits, ausserdem wurde das TV-Angebot des Kinderprogramms «Zambo» unter den ursprünglichen Erwartungen genutzt.
Sechs Radioprogramme mit hohen Reichweiten
DRS 1 erwies sich auch 2011 als meistgehörtes Radioprogramm der Deutschschweiz. Täglich schalteten knapp 1,8 Millionen Menschen während durchschnittlich rund 100 Minuten ein. Die Reichweite von 38,1 Prozent sank um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zu 2010 (39,2 Prozent).
Das Kulturradio DRS 2 verfolgten 2011 knapp 380’000 Hörerinnen und Hörer jeden Tag; dies entspricht einer Reichweite von 8,1 Prozent (-0,4 Prozentpunkte). DRS 3 nutzten 2011 täglich rund 1,4 Millionen Personen, die Reichweite blieb mit 28,9 Prozent stabil (2010: 29,0 Prozent). Das Informationsprogramm DRS 4 News verfolgten 2011 nahezu 344’000 Personen pro Tag, damit sank die Reichweite um 1,3 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. DRS 4 News verlor aufgrund eines Wechsels in der Messmethodik von Radiocontrol.
Seit 1. Januar 2011 wird die Nutzung von DRS 4 News morgens von 6.30 bis 9 Uhr auf SF 1 – das Programm läuft dort als Ton zum Wetterkanal – nicht mehr gezählt. DRS Musikwelle, im Jahr 2011 täglich von 307’000 Personen gehört, konnte die Reich weite von 6,6 Prozent auf dem Vorjahresniveau halten (2010: 6,8 Prozent). Nahezu unverändert schnitt das junge Programm DRS Virus mit einer Reichweite von 1,8 Prozent ab.
SRF als Fernsehanbieter marktführend
SF 1 blieb auch 2011 das führende TV-Programm in der Deutschschweiz: Am Hauptabend stieg der Marktanteil auf 31,1 Prozent und übertraf damit den Vorjahreswert von 30,5 Prozent um 0,6 Prozentpunkte. Im Ganztagesschnitt blieb SF 1 2011 mit 20,8 Prozent Marktanteil auf Vorjahresniveau (2010: 20,8 Prozent). SF zwei verlor 2011 mit einem Ganztagesschnitt von 7,3 Prozent 2,8 Prozentpunkte gegenüber 2010 (10,0 Prozent). Der Hauptabend auf SF zwei lag 2011 bei 7,4 Prozent Marktanteil und damit 3,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert (10,7 Prozent).
Anhaltend starkes Wachstum bei multimedialen Angeboten
Hohe Zuwachsraten verzeichneten 2011 die ergänzenden Multimedia-Angebote von SRF: Um 41,6 Prozentpunkte stieg die Nutzung der Radio-Webplayer im Vergleich zu 2010. Durchschnittlich etwa 8,7 Millionen Mal griffen Internetnutzerinnen und -nutzer pro Monat «on demand» auf Videos zu (+23,4 Prozentpunkte).
Den Webauftritt www.sf.tv nutzten im Monatsdurchschnitt mehr als 2,2 Millionen Unique Clients (+18,1 Prozentpunkte); bei www.drs.ch waren es durchschnittlich rund 566’000 Unique Clients (+19,9 Prozentpunkte).
Über 1 Million Mal pro Monat wurden Video-Podcasts heruntergeladen (+19,8 Prozentpunkte), die Audio-Podcasts kamen von Mai bis Dezem-ber 2011 im Monatsschnitt auf 959’000 Downloads (+12,7 Prozentpunkte in diesem Zeitraum).
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»