Mit Plakaten, Inseraten und im Internet ist eine schweizweite Informationskampagne der Invalidenversicherung gestartet. Sie richtet sich gezielt an Arbeitgeber und ihre Personalverantwortlichen und soll den Wandel der Invalidenversicherung (IV) zur Eingliederungsversicherung unterstützen und vorantreiben. Oberstes Ziel ist, die Instrumente der 5. IV-Revision breiter bekannt zu machen.
Beispiel Plakatsujet
Die neuen Instrumente der 5. IV-Revision bieten Arbeitgebern Unterstützung bei der Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Menschen, deren Leistungsfähigkeit bedroht ist, werden früher erfasst und unterstützt. Die Versicherten und ihre Arbeitgeber können bereits nach 30 Tagen Arbeitsunfähigkeit die Unterstützung der IV-Stellen in Anspruch nehmen. Neben Beratung bietet die IV auch finanzielle Unterstützung, damit Arbeitnehmende mit Leistungsbeeinträchtigungen weiter beschäftigt oder beruflich integriert werden und so eine Chance erhalten, sich im ersten Arbeitsmarkt zu bewähren. Zu dieser Unterstützung durch die IV zählen Anpassung des Arbeitsplatzes mit Hilfsmitteln, die Finanzierung von Ausbildungskursen zur Umplatzierung im Unternehmen sowie weitere finanzielle Beiträge. Die IV-Stellen beraten die Arbeitgeber bei Bedarf auch bei der Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.
«Eine Stelle - zwei Gewinner»: Nur wer eine Chance erhält, kann sie auch nutzen Die nun lancierte Kampagne der Invalidenversicherung will die Arbeitgeber sensibilisieren und sie mit der grossen Verantwortung vertraut machen, die ihnen bei der Integration von Menschen mit Gesundheitsproblemen zukommt. Die Verantwortlichen der IV sind überzeugt, dass es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten möglich ist, zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schaffen. Eine Arbeitsstelle anstelle einer Rente ist für alle Beteiligten ein Gewinn: Für die Versicherten, weil ein Arbeitsplatz ihre Lebensqualität erhält. Für den Arbeitgeber, der seine Fachleute im Unternehmen behalten oder neue dazu gewinnen kann, ohne dass seine Lohnnebenkosten steigen. Darüber hinaus entlastet jede erfolgreiche Eingliederung den angespannten Finanzhaushalt der IV.
Kommuniziert wird in einer ersten Phase über Plakate und Inserate, elektronische Werbetafeln («eBoards») in Bahnhöfen, Web-Banner sowie über einen eigenen Internetauftritt. Die Kampagnensite www.jobs-iv.ch wird zudem auf das Internetportal www.compasso.ch hinweisen. Dieses neue Portal zur beruflichen Eingliederung von Arbeitnehmenden mit einer Beeinträchtigung wird vom Schweizerischen Arbeitgeberverband, von Behinderten- und Gesundheitsorganisationen, von Kranken- und Unfallversicherern sowie der IV gemeinsam betreut.
Die Kampagne «Eine Stelle - zwei Gewinner» ist auf vier Jahre angelegt und dauert von 2009 bis 2012. Die erste Welle wird von Anfang Juni bis Mitte Juli dauern, die nächste Welle startet ab Mitte Oktober 2009.
Die grafische Umsetzung der Kernbotschaft symbolisiert sowohl die Abkürzung «IV» als auch das Motto der Kampagne «eine Stelle - zwei Gewinner»: Der eine Finger steht dabei für die Arbeitsstelle im ersten Arbeitsmarkt, die beiden anderen für die zwei Gewinner, den Versicherten/die Versicherte sowie den Arbeitgeber.
Die Kampagne wurde von der Agentur Saatchi & Saatchi Simko, Zürich, realisiert. Die Gesamtkosten für die Kampagne belaufen sich auf 6,7 Millionen Franken, verteilt auf vier Jahre.
Die Kampagnen der IV Eine allgemeine Sensibilisierungs- und Informationskampagne wurde anfangs 2008 lanciert. Sie informiert über die Neuerungen der 5. IV-Revision und deren Stossrichtung. Sie richtet sich hauptsächlich mit TV-Spots an die breite Öffentlichkeit und ist auf vier Jahre angelegt.
Die nun lancierte Informationskampagne «Eine Stelle - zwei Gewinner» richtet sich an die Arbeitgeber und hat zum Ziel, den Wandel der IV von der bisherigen rentenorientierten Versicherung zu einer Eingliederungsversicherung zu unterstützen.
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