Pro Juventute Briefmarken ganz im Zeichen der «Schulzeit»
Von: mm/f24.ch
Die Sujets der Pro Juventute Sonderbriefmarken-Serie 2016 sind bekannt: Der Bülacher Illustrator Christian Kitzmüller lässt die Schulzeit der 1980er Jahre aufleben. Ob im Klassenzimmer oder beim Himmel- und Hölle-Spiel auf dem Pausenplatz: Dargestellt sind Situationen, an die man sich aus der eigenen Schulzeit bestens erinnert.
Pro Juventute Briefmarken 2016 ganz im Zeichen der «Schulzeit»
Die Pro Juventute Briefmarken mit dem Sonderzuschlag zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not können als selbstklebende A-Post 1.00 Fr. (+50 Rp.) oder B-Post 0.85 Fr. (+40 Rp.) Marken im Bogen à 10 Stück oder als Markenheftchen im Online-Shop von Pro Juventute vorbestellt werden. Auch verkaufen Schulkinder die Briefmarken in vielen Kantonen in den nächsten Wochen an der Haustür. Ab dem 17. November 2016 (Ausgabetag) sind diese dann frankaturgültig und schweizweit in den grösseren Poststellen erhältlich.
Philatelisten, Sammler und alle, die ihrer Herbst- und Weihnachtspost eine besondere Note verleihen möchten, erwarten jedes Jahr mit Spannung die neuen Pro Juventute Sonderbriefmarken. Dieses Jahr wurde ein Gestaltungswettbewerb zum Thema «Schulzeit» ausgeschrieben. Die Jury am meisten überzeugt haben die Entwürfe von Christian Kitzmüller, der seit 1987 als Illustrator in Bülach/ZH tätig ist. Kitzmüller hat bereits zum fünften Mal Briefmarken für die Schweizerische Post gestaltet, so unter anderem 2013 die Sondermarke zum 125. Geburtstag von Migros Gründer Gottlieb Duttweiler.
Das Sujet «Unterricht» der A-Post Sonderbriefmarke zeigt eine Situation an der Wandtafel. Das B-Post Sujet «Pause» thematisiert die wohl beliebteste Zeit im Schulalltag: Die Zeit auf dem Pausenplatz. Zu sehen sind zwei Schulkinder, die über eine an das bekannte Himmel- und Hölle-Spiel angelehnte Bodenzeichnung hüpfen.
Sonderzuschlag zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not
Auch in diesem Jahr unterstützt Pro Juventute mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Briefmarken Kinder und Jugendliche in Not. Wer die Marken kauft, hilft ganz direkt und effektiv. Gerade auf der Weihnachtspost an Kun-den, Geschäftspartner, Bekannte oder Freunde ist die Briefmarke auch eine humanitäre Geste.
Ausgabetag: 17. November 2016
Die Pro Juventute Briefmarken können ab sofort im Online-Shop von Pro Juventute vorbestellt werden. Ab dem 17. November 2016 sind die Marken dann auch in den grösseren Poststellen der Schweiz erhältlich und frankaturgültig.
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