Rheinfelder Verkehrsbelastung z.T. erheblich reduziert
Von: mm/f24.ch
Mit der Querspange A3/A98 und der neuen Industriestrasse (Kantonsstrasse NK495) westlich von Möhlin wird Rheinfelden bei ehemals neuralgischen Punkten deutlich vom Verkehr entlastet, weniger jedoch auf der Kantonsstrasse K292 zwischen Möhlin und Kaiseraugst.
Im März 2006 wurde die Querspange A3/A98 eröffnet. Die alte Rheinbrücke in Rheinfelden konnte anschliessend schrittweise für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Nach der Fertigstellung der Industriestrasse zwischen Rheinfelden und Möhlin im Jahr 2007 wurden die alte Riburgerstrasse zurückgebaut und die Kreuzung Kohlplatz zum Autobahnanschluss Rheinfelden Ost umgestaltet. Mit einem Monitoring und grossräumig angelegten Verkehrszählungen hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) nun die Auswirkungen dieser Bauwerke untersucht.
Während im Jahr 2004 rund 12'000 Fahrzeuge pro Tag auf der alten Rheinbrücke den Rhein querten, nutzen heute rund 20'000 Fahrzeuge pro Tag die neue Autobahnbrücke. Die zusätzlichen 8'000 Fahrten resultieren aus der generellen Verkehrszunahme, einer Konzentration des Verkehrs auf das übergeordnete Netz und einer Routenverlagerung des lokalen Verkehrs auf deutschem Gebiet (Wiesental und Lörrach). Ein Teil des überregionalen Verkehrs nutzt die Querspange in Rheinfelden als Umfahrung von Basel.
In Rheinfelden lässt sich die stärkste Verkehrsabnahme im östlichen Stadtteil feststellen. Dort sank die Verkehrsbelastung um 40 Prozent von 15'700 auf 10'000 Fahrzeuge pro Tag. Im Westen Rheinfeldens beträgt die Verkehrsabnahme noch bis zu 15 Prozent. Auch die Kantonsstrasse nach Kaiseraugst konnte leicht entlastet werden. Eine Umfrage der Stadt Rheinfelden hat gezeigt, dass die Bevölkerung die aktuelle Verkehrssituation als zufriedenstellend wahrnimmt.
Die neue Industriestrasse (Kantonsstrasse NK495) westlich von Möhlin wird täglich von rund 5'700 Fahrzeugen befahren. In Möhlin änderte sich die Verkehrsbelastung kaum, der Anteil des Schwerverkehrs sank jedoch. Eine deutliche Entlastung erfuhr das Spitalgebiet von Rheinfelden.
Nebst den positiven Effekten entstanden durch die Verkehrsverlagerungen auch neue Probleme. Bei der Einmündung der Industriestrasse in die bestehende Kantonsstrasse K292 zwischen Rheinfelden und Möhlin kam es vermehrt zu Rückstau. Hier erarbeitet das BVU eine zweckmässige Lösung am Kreisel Chili. Um den Verkehrsfluss am Autobahnanschluss Rheinfelden West zu verbessern, setzte das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zudem versuchsweise eine neue, durchgehend zweistreifige Verkehrsführung um.
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