Feldschlösschen steigert Umsatz
Von: mm/f24.ch
Feldschlösschen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Volumen und Umsatz bei Bier und alkoholfreien Getränken konnten gesteigert werden. Investitionen in die Qualität und Vielfalt der Getränke, in den Ausbau von digitalen Plattformen und den Onlinehandel sowie in die Nachhaltigkeit sorgten dafür, dass Feldschlösschen seine Marktführerposition weiter festigt.
Die grösste Brauerei und Getränkehändlerin der Schweiz verzeichnet im vergangenen Jahr 2% mehr Umsatz. «Vom Brauer über den Chauffeur bis hin zum Geschäftsleitungsmitglied – alle ziehen am gleichen Strang. Dank unseren qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden konnten wir dieses sehr gute Resultat erreichen», ist Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz überzeugt.
Die Biere der Hausmarke «Feldschlösschen» konnten ihren hohen Marktanteil ausbauen. Mit der Neulancierung von «Alkoholfrei Weizenfrisch» wurde die Angebotspalette von Feldschlösschen im letzten Jahr erfolgreich erweitert. Damit bietet die Brauerei den Konsumenten neben dem Feldschlösschen Alkoholfrei Lager eine weitere Sorte mit vollem Geschmack und ohne Alkohol an.
Alkoholfreie Biere mit Potenzial
Der gesamte Biermarkt Schweiz wuchs im vergangen Braujahr (01.10.2017-30.09.2018) volumenmässig um +2% (inkl. alkoholfreie Biere). Auch das Unternehmen Feldschlösschen legte 2018 (01.01.2018-31.12.2018) beim Volumen zu: Beim Bier waren es insgesamt +2%, bei der Hauptmarke Feldschlösschen sogar +3%.
Auffällig war das überproportionale Volumenwachstum im Segment der Craft- und Spezialitätenbiere, zu denen unter anderem die Marken Valaisanne, Brooklyn und Grimbergen zählen. Grosses Potenzial sieht Feldschlösschen auch zukünftig bei den alkoholfreien Bieren, die im vergangenen Jahr um +15% zulegten.
«Menschen mit einem aktiven Lebensstil schätzen alkoholfreies Bier als erfrischendes Naturprodukt. Dieser Trend wird anhalten und wir werden Konsumentinnen und Konsumenten auch in Zukunft mit neuen alkoholfreien Getränken überraschen», verspricht Thomas Amstutz. Feldschlösschen verzeichnet für 2018 jedoch nicht nur bei den Bieren sondern bei den Getränken insgesamt ein Wachstum: Der Absatz von Bier, Mineralwasser, Softdrinks, Wein und Somersby nahm um +2% zu.
Hauptabsatzgebiete von Feldschlösschen sind Gastronomie, Detail- und Getränkehandel. Das Unternehmen Feldschlösschen ist zusätzlich auch im Onlinehandel gut vertreten und konnte dort den Umsatz im vergangenen Jahr steigern: Via Onlineshops der Detailhändler, dem eigenen Online-Direktvertrieb «beer4you» und der Kundenplattform «myFeldschlösschen» gelingt es Feldschlösschen, neue Kundenkreise zu erschliessen. «beer4you» gewinnt seit 2015 kontinuierlich an Beliebtheit und hat mittlerweile über 10'000 bestellende Kunden. Fazit: Auch im Bereich E-Commerce ist Feldschlösschen gut aufgestellt, um weiter zu wachsen.
Erfolg dank Energieeffizienz und erneuerbarer Energien
Im Bereich Nachhaltigkeit hat sich Feldschlösschen ebenfalls weiter verbessert und verfolgt konsequent das Programm «Together Towards ZERO». Im vergangenen Jahr konnte der CO2-Ausstoss erneut um -4.6% gesenkt werden.
Insgesamt hat Feldschlösschen den CO2—Ausstoss in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 30% reduziert. In Rheinfelden beträgt der Anteil erneuerbarer Energien bei der Wärmeerzeugung mittlerweile 54%. Auch der Wasserverbrauch konnte insgesamt um -3.8% reduziert werden.
«fricktal24.ch – die Online-Zeitung fürs Fricktal»