Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik sind die nominalen Detailhandelsumsätze im März 2008 im Vergleich zum März 2007 leicht gesunken (-0,6%). Verkaufstagebereinigt (minus 3 Tage) beträgt die nominale Wachstumsrate hingegen 11,9 Prozent. Real, d.h. teuerungsbereinigt (anhand des Konsumentenpreisindexes), sind die Detailhandelsumsätze im Vergleich zum selben Vorjahresmonat um 2,5 Prozent gesunken. Verkaufstagebereinigt beläuft sich die reale Zunahme auf 9,7 Prozent.
Kontrastreiche nominale Entwicklung in den Hauptwarengruppen… Im März 2008 verzeichnete die Hauptwarengruppe „Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren“ eine nominale Umsatzsteigerung von 4,4 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. Die beiden anderen Hauptwarengruppen – „Bekleidung, Schuhe“ sowie „Übrige Gruppen“ – notierten Einbussen von 10,4 und 1,2 Prozent.
Real und verkaufstagebereinigt ergibt sich für die Gruppe „Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren“ ein Umsatzplus von 14,3 Prozent, während sich „Übrige Gruppen“ um 11,4 Prozent steigern konnte. „Bekleidung, Schuhe“ musste hingegen einen Rückgang um 5,9 Prozent hinnehmen.
… und in den Warengruppen Unter den Warengruppen erzielten die Gruppen „Nahrungsmittel“ (+4,9%), „Unterhaltungs- und Büroelektronik“ (+4,7%) sowie „Tabak, Raucherwaren“ (+3,2%) die grössten nominalen Umsatzsteigerungen. Demgegenüber gingen die Umsätze in den Gruppen „Bekleidung, Schuhe“ (-10,4%), „Küche, Haushalt“ (-6,8%) sowie „Do-it-yourself, Freizeit“ (-6,5%) am stärksten zurück. Real und verkaufstagebereinigt verbuchte einzig die Gruppe „Bekleidung, Schuhe“ einen Umsatzeinbruch (-5,9%).
Umsatzrückgänge in den meisten Branchen Nach Detailhandelsbranchen betrachtet, ergibt sich fast überall ein Umsatzrückgang. Verkaufstagebereinigt ist die Entwicklung hingegen für alle Branchen positiv, insbesondere für den „Detailhandel mit Waren verschiedener Art“ (+15,5%), den „Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln“ (+13,1%) sowie den „Fachdetailhandel in Verkaufsräumen“ (+11,4%).
Gegensätzliche Entwicklung je nach Grössenklasse der Unternehmen Nach Betriebsgrösse betrachtet, verzeichneten einzig die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) eine positive nominale Umsatzsteigerung (+1%) gegenüber dem März 2007. Verkaufstagebereinigt können sämtliche Unternehmensgrössenklassen mit einem positiven Ergebnis aufwarten.
Vergleich zwischen dem ersten Quartal 2008 und dem ersten Quartal 2007 Nominal legten die Umsätze im ersten Quartal 2008 um 3,5 Prozent zu; in der entsprechenden Vorjahresperiode waren sie um 4,2 Prozent gestiegen.
Die kumulierten realen Gesamtumsätze sind in den ersten drei Monaten des Jahres um 1,8 Prozent gestiegen, während sie im ersten Quartal 2007 noch um 5,8 Prozent zugelegt hatten.
Real und verkaufstagebereinigt ergaben sich ähnliche Steigerungen, nämlich 4,9 Prozent für die Periode 2008 und 5,7 Prozent für den entsprechenden Zeitraum 2007.
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