fricktal24.ch, die kostenlose Zeitung im Internet für unsere Region
 
18. Jahrgang ·

Veranstaltungen

 




club de cinéma: Kästner und der kleine Dienstag

Veranstalter
kultSCHÜÜR Laufenburg
www.kultschüür.ch
Ort
kultSCHÜÜR, Hinterer Wasen 48, 5080 Laufenburg
Beginn
Datum Freitag 23. Februar 2024
Zeit 20:00 Uhr
Beschreibung
Der junge Autor Erich Kästner reüssiert in den Berliner “Goldenen Zwanzigern” mit politischen Gedichten und wird ein Star des Feuilletons. Aus einer Laune heraus schreibt er im Jahr 1929 das Kinderbuch “Emil und die Detektive”, mit dem er die Herzen einer jüngeren Leserschaft einnimmt – für ihn selbst überraschend, da er sich nicht als Kinderbuchautor sieht. Er erhält einen begeisterten Brief des achtjährigen Hans-Albrecht Löhr, der ihn kurz darauf sogar zu Hause besucht und später das Buch mit Freunden szenisch nachspielt. Kästner ist angetan von der Begeisterung des vaterlosen Jungen, und für Löhr geht ein Traum in Erfüllung, als 1931 “Emil und die Detektive” verfilmt werden werden soll und er für die Rolle des „kleinen Dienstag“ besetzt wird.
Das club de cinéma zeigt diesen Film als Hommage an Erich Kästner, der heute vor 125 Jahren zur Welt kam. (FSK 6 Jahre)

Eintritt 10 Franken, Mitglieder 5 Franken
Reservation: 062 874 30 12 / reservation@kultschuer.ch
 
Rubrik
Kino
Arisdorf Augst Bözen Buus Densbüren Effingen Eiken Elfingen Etzgen Frick Gansingen Giebenach Gipf-Oberfrick Hellikon Hersberg Herznach Hornussen Hottwil Ittenthal Kaiseraugst Kaisten Laufenburg Magden Maisprach Mettau Möhlin Mumpf Münchwilen Nusshof Oberhof Oberhofen Obermumpf Oeschgen Olsberg Rheinfelden Schupfart Schwaderloch Sisseln Stein Sulz Ueken Wallbach Wegenstetten Wil Wintersingen Wittnau Wölflinswil Zeihen Zeiningen Zuzgen
AGB · Impressum · Werbung © 2013 by fricktal24.ch