BASELWORLD mit Spitzenwerten
Von: mm/f24.ch
Die BASELWORLD 2012 schloss gestern nach acht sehr erfolgreichen Tagen ihre Tore. Mit 104'300 (+1% / 2011) Fachbesuchern aus allen Kontinenten konnte wiederum ein Spitzenwert erzielt werden. Die Aussteller äusserten sich sehr zufrieden über den Geschäftsverlauf und über die Präsenz der Medien: 3'320 Journalisten (+ 9%) stellen einen neuen Höchstwert dar. Mit grosser Spannung wird nun die gänzlich neugestaltete Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD 2013 im nächsten Frühjahr erwartet.
Die grösste und wichtigste Messe für die Uhren- und Schmuckindustrie BASELWORLD bestätigte in den vergangenen Tagen ihre weltweite Leaderposition. Aus über 100 Ländern strömten 104'300 Facheinkäufer in die Messehallen in Basel. Mit 3'320 (+ 9% / 2011) akkreditierten Journalisten kann zudem bezüglich Medienpräsenz ein neuer Rekordwert in der Geschichte der BASELWORLD verzeichnet werden.
Stärke der Weltmesse erneut bestätigt
Auf der 40. Weltmesse für Uhren und Schmuck zeigten sich die Aussteller zu Messeschluss sehr glücklich über die getätigten Umsätze. Zugleich wird nun in der Branche mit grosser Spannung die nächste BASELWORLD erwartet, welche dank der neuen Halleninfrastruktur, neuen Ständen und neuem Konzept ein neues Zeitalter für diese Fachmesse einläuten wird.
Jacques J. Duchêne, der Präsident des Aussteller-Beirats, bestätigt dies wie folgt: "Es war eine faszinierende Woche und für uns Aussteller wirklich ein guter Jahrgang. Wir sind sehr zufrieden. Nun werden fast alle Marken in ihren neuen Auftritt an der BASELWORLD 2013 investieren und ihre Präsenz nochmals verbessern. Dies belegt, dass wir grosses Vertrauen in diese Veranstaltung haben, denn die Weltmesse gibt uns Ausstellern künftig noch mehr Möglichkeiten, uns positiv zu entwickeln."
Für François Thiébaud, Präsident des Schweizer Ausstellerkomitees, war die BASELWORLD ein voller Erfolg: "Die Ausgabe 2012 hat den Erfolg dieser einzigartigen Plattform bestätigt, auf welcher sich die Uhren- und Schmuck-Industrie aus der ganzen Welt trifft. Die positiven Resultate der letzten zwei Jahre erlauben uns, voller Zuversicht auf die Zukunft zu blicken: Wir rechnen mit einem grossartigen Start der neuen BASELWORLD 2013."
Hervorragende Geschäfte vermeldet auch Patek Philippe: "BASELWORLD bietet uns die privilegierte Möglichkeit, unsere Partner zu begrüssen. Wir haben während der ganzen Messe eine äusserst positive Stimmung bei unseren Kunden erlebt. Wir freuen uns heute schon, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen werden", sagte Jasmina Steele, International Communication Director von Patek Philippe.
Karl-Friedrich Scheufele, Co-Präsident von Chopard, unterstreicht die globale Bedeutung des Anlasses: "Alle unsere Märkte weltweit waren dieses Jahr gut vertreten. Zudem war die Präsenz der Medien rekordverdächtig."
Françoise Bezzola, Vice President Communication von TAG Heuer, hält fest: "BASELWORLD 2012 war für uns die Gelegenheit, um Cameron Diaz als neue Markenbotschafterin vorzustellen. Verkaufsseitig durften wir sehr viele Händler empfangen und gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 30% verzeichnen. Diese Messe ist ein unumgänglicher Moment für alle Akteure der Uhrenwelt. Für 2013 werden wir unseren Stand vergrössern: Dies erlaubt uns, unsere Neuheiten noch optimaler präsentieren zu können."
Nicolas Beau, Directeur International Horlogerie von Chanel, bilanziert: "Eine exzellente Ausgabe mit rekordverdächtiger Frequenz von Journalisten und Medien. Im nächsten Jahr möchten wir unsere Kunden und auch die Medien an unserem Stand noch besser empfangen können. Die BASELWORLD 2013 wird uns erlauben, die Bedeutung der Chanel-Uhren für die kommenden 10 Jahre zu widerspiegeln."
Auch für Hublot verlief die BASELWORLD 2012 äusserst zufriedenstellend: "Die Messe war grossartig. Wir haben deutlich mehr Bestellungen als im Vorjahr verzeichnen können. Und wir freuen uns, dass wir im nächsten Jahr unsere Innovationen in einem noch passenderen Umfeld präsentieren werden. Unser neuer Stand wird unserer Markengrösse entsprechen und uns hervorragende Rahmenbedingungen ermöglichen", sagte Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot zu Messeschluss.
Manon Colombies, Director Festina Group International, zog für ihr Unternehmen wie folgt Bilanz: "Dank der qualitativen Top-Kontakte, welche wir während dieser BASELWORLD pflegen konnten, erwarten wir, dass wir unser Verkaufsnetz weiter ausbauen können. Für die BASELWORLD 2013 werden wir einen neuen Stand bauen, welcher unserer Position in der Uhren-Industrie entspricht. Dieses Grossprojekt wird eine architektonische Herausforderung sein und den Spirit der Festina Group wiedergeben."
Auch bei den Schmuckmarken grosse Zufriedenheit
Für Giuseppe Picchiotti, Eigentümer von Picchiotti, ist die BASELWORLD für die Schmuckmarken von grosser Wichtigkeit: "Wir sind in Sachen Umsätze zufrieden. Gerade das Geschäft mit Südost-Asien verlief hervorragend. Den Schritt, den die BASELWORLD im nächsten Jahr machen wird, finde ich persönlich sehr wichtig. Wir werden ab 2013 hierfür mehr investieren und damit verbunden auch höhere Erwartungen haben."
Sehr positiv lässt sich Walter Häusermann, Chairman der Schweizer Schmuckmarke Furrer-Jacot zitieren: "Unser Auftritt stiess erneut auf grossen Zuspruch auf Kundenseite. Erfreulich war zudem die gute Präsenz der Medien für Endkonsumenten. Für die Zukunft erwarten wir, dass wir dank der Neuplatzierung im Rahmen der BASELWORLD 2013 noch mehr Fachbesucher am Stand begrüssen dürfen."
Schliesslich sind bei den Edelstein-Anbietern zahlreiche positive Stimmen zu hören. So beurteilt Bernd Willy Ripp, Geschäftsführer von Groh + Ripp, die BASELWORLD 2012 wie folgt: "Nach einer sehr erfolgreichen Messe 2011 konnten wir das gute Ergebnis dieses Jahr nochmals um 25% steigern. Die Qualität der Besucher war ausgesprochen gut. Die anderen Edelsteinfirmen sind ebenfalls sehr zufrieden."
In der Hall of Universe, in welcher die Gemeinschafts-Stände der Länderbeteiligungen platziert sind, herrscht mit Blick auf die Zukunft Optimismus. Ralph Chow, Director Product Promotion des Hong Kong Trade Development Council, unterstreicht dies wie folgt: "Das Kaufverhalten war erfreulich und das Potential in den Boom-Märkten, inklusive Russland und Lateinamerika, war vielversprechend. Nun freuen wir uns auf die Neuplatzierung im nächsten Jahr. Dann werden die Einkäufer unsere Stände bequemer besuchen können."
Stellvertretend für den thailändischen Pavillon äussert sich Nandor von der Lühe, Managing Director von MJM: "BASELWORLD 2012 verlief für die thailändischen Aussteller in der Hall of Universe sehr zufriedenstellend. Die getätigten Umsätze stimmen uns für die Zukunft zuversichtlich. Mit Spannung erwarten wir nun die neugestaltete BASELWORLD 2013".
BASELWORLD 2013: 25. April bis 2. Mai 2013
Sylvie Ritter, Managing Director der BASELWORLD, zieht abschliessend wie folgt Fazit: "Mit etwas nostalgischen Gefühlen blicke ich auf diese erfolgreiche BASELWORLD 2012 zurück. Zugleich schaue ich aber ungeduldig und mit grossen Erwartungen auf das neue Zeitalter für die Weltmesse: Es freut mich, dass die BASELWORLD 2013 die Vorzüglichkeit der hier präsenten Industrien bestätigen wird." Die nächste Weltmesse für Uhren und Schmuck BASELWORLD wird vom 25. April bis zum 2. Mai 2013 in Basel stattfinden.
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