muba 2011 - trotz Krise mit Gastland Ägypten
Von: mm/f24.ch
Vom 4. bis 13. Februar 2011 findet in Basel die 95. Ausgabe der muba 2011 statt. An der ältesten Schweizer Publikumsmesse stellen gegen 900 Aussteller ihre Produkte vor. Das Gastland Ägypten, der Gastkanton Zug sowie spannende Sonderpräsentationen zu den unterschiedlichsten Themen machen einen Ausflug an die muba zum grossen Erlebnis.
Den Besuchern der muba eröffnet sich eine grosse Vielfalt an Produkten zu den Themen Wohnen, Haushalt, Garten, Bau&Renovation, Mode, Gesundheit, Sport, Multimedia, Reisen&Kultur sowie Essen&Trinken. Sie können sich über Neuheiten informieren, die Angebote in Ruhe vergleichen und sich ausführlich beraten lassen. Einzigartige Attraktionen und Sonderpräsentationen bieten zudem Inspiration und Abwechslung.
Neu an der muba
Der Bereich «Do-it-yourself» ist eine neue Sonderpräsentation an der muba. Dort werden in täglich wechselnden Vorführungen Tipps über fachgerechtes Erledigen von Heimwerkerarbeiten abgegeben. Am Samstag, 5. Februar wird zudem die neue «Miss Do-it-yourself» erkoren. Moderiert wird dieser Anlass von der Pro7-Ikone Sonya Kraus.
Erstmals an der muba präsentiert sich das Gastlandes Ägypten. Aufgrund der heutigen Einschätzung der Krise in Ägypten haben die Messeleitung und die Organisatoren des Gastlandauftritts gemeinsam entschieden, am Auftritt des Gastlandes festzuhalten. Es ist wichtig, dass Ägypten schon jetzt für die Zeit nach dieser Krise aktiv ist, damit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes – die Tourismusindustrie – sich in angemessener Zeit erholt und dem Land und den Menschen in Ägypten neue Perspektiven bietet.
Das Land am Nil begeistert die Besucher mit einem Markt, ägyptischen Spezialitäten im Restaurant und touristische Informationen, welche einem die Schönheiten dieses Landes näher bringen. Wer auf der Suche nach Beratung und Information rund um die Themen des Lebens ist, findet im neu geschaffenen Bereich «Lebensbalance» vielleicht eine Antwort. Diverse politische Parteien stellen sich und ihre Programme vor, Frauenverbände informieren über ihre Vorhaben und wer ein neues, ausgefallenes Hobby will, ist bei den Amateurfunkern auf der richtigen Frequenz.
Mode, Sport, Gesundheit und Medien
Das sind aber noch lange nicht alle Erlebnisangebote, die an der muba auf die Besucher warten. Die packenden Defilees auf der Modeschaubühne entführen die Zuschauer in die Welt der Kleider und Accessoires. Der Bereich «Sports n' Passion» überrascht mit interaktiven Themen wie Poker, Parkour oder Gaming.
Am grossen FCB-Stand laden die Stars täglich von 17 bis 18 Uhr zu Autogrammstunden ein. Ausser natürlich an Spieltagen. Dann können die Besucher ihre Mannschaft über die grossen TV-Screens verfolgen.
Wer den eigenen Körper auf Herz und Nieren testen lassen will, ist in der Erlebniswelt Gesundheit am richtigen Ort. Dort werden beispielsweise Diabetesrisikotests, 3-D-Rückenvermessung oder Puls- und Zungendiagnose angeboten. Messungen des Augendrucks und des Hörvermögens runden nebst weiteren Tests das Angebot ab. Auf der Medienplattform zeigen die Zeitungen, Radio- und TV-Stationen der Region Basel ihr Schaffen. Ein abwechslungsreiches Programm auf der Showbühne und eine Bar bieten den Besuchern die Gelegenheit zum Verweilen.
Treffpunkt «Degu»
In der Degustationshalle der muba bieten über 70 Weinhändler ihre besten Tropfen an. Liebhaber des Gerstensaftes kommen aber auch auf ihre Kosten: mit Appenzeller Bier, Feldschlösschen, Unser Bier und Warteck bieten vier Stände eine Möglichkeit zum gemütlichen Feierabendtreffpunkt. Aber auch Caipis, Cüpli und Getränke ohne Alkohol werden angeboten. Ebenfalls verfügt die «Degu» der muba über eine grosse Auswahl an Essen aus aller Welt. In der grossen muba-Koch-Arena zaubern jeden Tag vier Promis ihre Lieblingsmenus auf die Teller und köstliche Delikatessen laden die Besucher zum gemütlichen Essen auf der Piazza ein.
Website, Facebook, Blog und Gratis-App
Wer mehr über die muba wissen möchte, findet unter www.muba.ch alle wichtigen Informationen inklusive Aussteller- und Produktsuche. Empfehlenswert ist auch der Facebook-Auftritt oder der Blog der muba. Als eine der ersten Messen setzt die muba auf die Möglichkeiten von Social Media. Sie bietet auf Facebook und im Blog regelmässig Aktionen, Verlosungen und interessante Geschichten rund um die Messe. Für die iPhone-Besitzer steht ab dem 31. Januar im App-Store die neue muba-App gratis zum Download bereit. Damit kann der Messebesuch optimal vorbereitet werden.
Interaktive Karten erlauben einfaches Navigieren durch die Messehallen. Man ist jederzeit aktuell über die Messehighlights informiert oder kann durch die Produkte der Aussteller stöbern. Vorgefertigte Highlight-Touren führen die Besucher thematisch durch die Messe. Die App kann auch am Eingang der muba in einer Download-Area via WLAN heruntergeladen werden. Natürlich kommen auch die anderen Smartphone-User in den Genuss dieser neuen Applikation. Via Internet-Browser auf dem Telefon wählt man sich unter www.m.muba.ch in den Online-Messeguide ein.
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