Publikationen der Gemeinde Laufenburg
Von: Gemeinde Laufenburg
Nachrichten aus Laufenburg: Baubewilligungen \ Elektrakommission \ Hochwasserschutz \ Plakatstellen \ Kauf einer Parzelle \ Ortsbürgergemeindeversammlung \ Postautolinie \ Informationskonzept \ Bauamt \ Kommissionswahlen \ Pfister-Hellstern-Stiftung \ Stadthalle \ K456 Sulz \ Zivilstandsamt \ Laufenbrücke
Baubewilligungen
Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:
- Kaiser Agnes, Untere Wasengasse 39, Laufenburg, für den Ersatz der Laubenverglasung, Gebäude 39, Parz. 2079;
- Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal, Frick, für die Erweiterung und den Umbau Alterszentrum Klostermatte, Spitalstrasse 8, Parz. 2254, Laufenburg;
- Mamaj Dalip, Bergstrasse 10, Sulz, für den Neubau eines Dreifamilienhauses und einem neuen Dach an den Liegenschaften 10 und 12, Bergstrasse, Parz. 688 und 690, Sulz;
- Schneider Christine, Zollweidstrasse 33, Münchenstein, für eine Fenstersanierung am Gebäude Fluhgasse 280, Parz. 2520, Laufenburg.
Elektrakommission: Ersatzwahl
Per 31. Dezember 2013 ist Herr Dominique Stäuble aus der Elektrakommission ausgetreten. Seine Arbeit wird ihm an dieser Stelle bestens verdankt. Als neues Mitglied wurde Herr Edgar Schraner, Sulz, ab 1. Februar 2014 vorerst für ein Jahr, d.h. bis 31.12.2014 (wie alle anderen Kommissionen) gewählt.
Hochwasserschutz
Im Bereich der Hofmattstrasse in Sulz sind in den letzten Monaten bei Unwettern Schäden an den privaten Liegenschaften und an öffentlichen Leitungen aufgetreten. Die Beurteilung der Hochwasserschutzmassnahmen in Sulz im Bereich Hofmatt machen Feldarbeiten notwendig. Dazu müssen die Grundlagendaten erarbeitet werden. Die Erfassung dieser Grundlagendaten ist für die weitere Bearbeitung betr. Hochwasserschutzmassnahmen im Gebiet Hofmatt sehr wichtig. Der Gemeinderat hat das Büro Koch und Partner deshalb beauftragt, die notwendigen Grundlagen zu erfassen.
Plakatstellen
Mit der Allgemeinen Plakatgesellschaft wurde Ende 2013 vereinbart, dass an der Winterthurerstrasse in Laufenburg eine neue Plakatstelle errichtet werden kann. Im Gegenzug werden der Gemeinde zwei Occasionsträger F4 für Kulturplakate abgegeben. Die jährliche Mietabgabe der APG an die Gemeinde beträgt Fr. 800.00 und wird im ersten Jahr mit der Abgabe der Occastionsträger als Naturalleistung verrechnet. Für die Plakatstelle wird demnächst noch ein Baugesuch öffentlich ausgeschrieben.
Kauf einer Parzelle von armasuisse
Mit der Armeereform XXI ist ein wesentlicher Abbau der Infrastruktur militärisch genutzter Anlagen verbunden. Diese Anlagen sind im Dispositionsbestand und zu berücksichtigen gilt die historische Bedeutung. 2011 wurde der Gemeinderat über alle diese Bauten im Gemeindegebiet orientiert und es fand darauf eine Besichtigung statt.
Der Forstdienst Laufenburg hat inzwischen sein betriebliches Interesse an der Parzelle 166, unterhalb des Brennholzlagers in Leidikon, Sulz, angemeldet. Der Kauf dieser Parzelle wird an einer nächsten Ortsbürgergemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.
Ausserordentliche Ortsbürgergemeindeversammlung
Am 17. Dezember 2013 wurde der Kaufvertrag betr. Kauf der Grimmermatte mit Grimmerhaus durch den Gemeinderat unterzeichnet. Damit dieser Vertrag rechtskräftig wird, muss er durch die Ortsbürgergemeindeversammlung noch genehmigt werden.
Es wurde vom Gemeinderat deshalb beschlossen, eine ausserordentliche Ortsbürgergemeindeversammlung einzuberufen, welche am Donnerstag, 20. März 2014, 20.00 Uhr, im Pfarreisaal in Sulz durchgeführt wird. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig zugestellt.
Postautolinie Laufenburg-Sulz
Der Gemeinderat hat bei der Abteilung Verkehr des Departements Bau, Verkehr und Umwelt BVU, Aarau, beantragt, die Taktlücken auf der Postautolinie Laufenburg-Sulz zu verbessern. Dazu hat die Abt. Verkehr folgende Antwort abgegeben: Die Buslinie 50.141 Laufenburg-Sulz hat einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad von weniger als 20 % und die durchschnittliche Belegung der Kurse von Montag bis Freitag ist mit rund 6 Personen ebenfalls gering.
Die vor zwei Jahren eingeführten Spätkurse um 21.38 und 23.38 Uhr ab Laufenburg sind mit durchschnittlich 2 Fahrgästen stark gefährdet. Das Angebot am Samstag wird durchschnittlich von 4 Personen und am Sonntag von 3 Personen je Kurs benutzt.
Aufgrund dieser Fakten steht eine Angebotserweiterung beim Kanton ausser Diskussion. Zusätzliche Angebote müssten durch Dritte (z.B. die Gemeinde) bestellt und finanziert werden. Das Aufrechterhalten eines Angebots am Abend und am Wochenende ist derzeit nur möglich, weil das Fahrzeug der Linie 50.135 Aarau-Frick-Laufenburg in den Standzeiten (Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt) in Laufenburg einen Einsatz nach Sulz fahren kann.
Für das dauerhafte Weiterbestehen eines Wochenendbetriebs ist es zwingend, dass künftig zum Beispiel mit dem Jurapark oder mit dem Cheisacherturm als Ausflugsziel die Fahrgastzahlen steigen.
Informationskonzept
Anlässlich von zwei Sitzungen im Dezember 2013 hat der neue Gemeinderat ein „Informationskonzept der Gemeinde Laufenburg“ erarbeitet und dieses anfangs Januar 2014 genehmigt und verabschiedet.
Das neue Informationskonzept kann in der Homepage www.laufenburg.ch/Verwaltung/Reglemente eingesehen und heruntergeladen werden. Der Gemeinderat will eine offene, klare, sachliche, bürgernahe, rechtsgleiche und aktuelle Information betreiben.
Bauamt: Lehrling
Für die Lehrstelle als Fachmann Betriebsunterhalt im Bauamt Laufenburg ab August 2014 ist Tim Brogli, Zeiningen, gewählt worden. Bereits liegt auch die Zustimmung zur Lehre im Bauamt vor. Tim Brogli wird an dieser Stelle herzlich willkommen geheissen.
Kommissionswahlen
Der neue Gemeinderat hat die Mitglieder der Gemeindekommissionen an seiner ersten Sitzung gewählt. Nachdem die neue Behörde zuerst Erfahrungen über die Kommissionstätigkeit sammeln will, wurden sämtliche Kommissionen nur auf ein Jahr, d.h. vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014, gewählt. Die Mitglieder der Kommissionen sind in der Homepage der Gemeinde bereits aufgeführt.
Pfister-Hellstern-Stiftung: Ersatzwahl
Infolge der Pensionierung von Florian Gertiser, Leiter Finanzen der Gemeinde Laufenburg, ist im Stiftungsrat der Pfister-Hellstern-Stiftung ein Wechsel zu verzeichnen. Der Gemeinderat hat als neuen Stiftungsrat Gemeinderat Thomas Argast gewählt. Thomas Argast wird diese Funktion ab sofort übernehmen.
Stadthalle: Bildgeschenk
Im Foyer der neuen Stadthalle wurde ein Bild aufgehängt. Das Wandbild, welches für diesen Raum geschaffen wurde, ist ein Geschenk des Malers Peter Flossdorf, Laufenburg, und von alt Stadtammann Rudolf Lüscher. Das Bild trägt den Titel „Der Flügelschlag des Schmetterlings“. Der Flügelschlag des Schmetterlings......so heisst es, kann der Auslöser sein für grosse Veränderungen.
Das filigrane Wesen des Falters steht für Sensibilität und Achtsamkeit. Tugenden, die den Dialog zwischen den Menschen beflügeln. Die uns aufschliessen für die geradezu babylonische Vielfalt von Sprachen und Meinungen. Wir wenden uns ab von Stolz und Vorurteil und öffnen uns der Weite. Wer sie einmal erblickt hat, will den Vorhang nicht mehr schliessen. Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei Herrn Peter Flossdorf und Rudolf Lüscher für das tolle Geschenk.
K456 Sulz: Sanierungsbedarf
Die Kantonsstrasse K456 in Sulz, Abzweigung Gansingerstrasse bis Roos, ist in einem schlechten Zustand und muss jährlich durch den Strassenunterhalt des Kantons aufwendig instand gestellt werden. Damit mit den Projektierungsarbeiten begonnen werden kann, benötigt der Unterhaltskreis IV von der Gemeinde eine Zustimmung zur Projektierung.
Diese Zustimmung wurde durch den Gemeinderat erteilt. Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass in diesem Bereich die Hauptwasserleitung gleichzeitig ersetzt werden müsste und weitere Leerrohre für die Elektra eingelegt werden sollten. Gleichzeitig müsste auch die Erstellung eines Fussgänger-Gehweges geprüft werden.
Regionales Zivilstandsamt: Qualitätskontrolle
Die Abteilung Register und Personenstand des Departements Volkswirtschaft und Inneres, Aarau, hat am 19. Dezember 2013 im Regionalen Zivilstandsamt eine Qualitätskontrolle durchgeführt.
Aus dem zugestellten Prüfungsbericht kann folgendes entnommen werden: Das regionale Zivilstandsamt Laufenburg wird sehr umsichtig geführt und verfügt über ein gutes Fachwissen. Dem regionalen Zivilstandsamt kann im Rahmen der erfolgten Schwerpunktkontrolle eine einheitliche Pflege und Nutzung der Personendatenbank im Sinne der Bundesweisungen attestiert werden. Die Beurkundungen werden sorgfältig vorgenommen und Abklärungen sauber mittels Aktennotizen abgelegt. Die Aufgaben/Arbeiten werden mit hoher Fachkompetenz und dem besonderen Einsatz der Mitarbeitenden des regionalen Zivilstandsamtes zur vollen Zufriedenheit der Aufsichtsbehörde erledigt.
Der Gemeinderat bedankt sich bei der Leiterin des Zivilstandsamtes, Frau Martina Wirthlin, und ihrer Stellvertreterin, Frau Petra Baltischwiler, für die gute Arbeit zu Gunsten aller Gemeinden im Bezirk Laufenburg.
Laufenbrücke: Benützungsgesuch
Die reformierte Kirchgemeinde Laufenburg und Umgebung und die evangelische Kirchengemeinde Badisch Laufenburg planen für den 13. Juli 2014 um 10.00 Uhr einen evangelischen Gottesdienst auf der Laufenbrücke. Der Gemeinderat hat die entsprechende Benützungsbewilligung für den Schweizer Teil der Brücke erteilt.
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