Publikationen der Gemeinde Laufenburg
Von: Gemeinde Laufenburg
Nachrichten aus Laufenburg: Baubewilligungen \ Personalmutationen \ Wohnungsvermietung \ Abwasserleitung \ Kadaversammelstelle \ Unterhaltsreglement \ Rathaus: Bürosanierung \ Wohnung vorübergehend zu vermieten \ Busfahrplan-Änderung
Baubewilligungen
Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:
- Pflegegruppe Sunneschy AG, Walchwil, für den Anbau eines Wintergartens am Gebäude Baslerstrasse 22, Parz. 2023, Laufenburg;
- Wohnbaugenossenschaft Laufenburg für die Gebäudehüllensanierung an den Mehrfamilienhäusern Neuhofstrasse 7, 9, 11 und 13, Parz. Nrn. 2623 und 2650, Laufenburg;
- Weiss André, Hofstettestrasse 4, Sulz, für die Erneuerung des Vorplatzes und Erstellung von 3 Abstellplätzen auf Parz. 539, Hauptstrasse 53, Sulz;
- Käser Robert und Iris, Etzgen, für die Erstellung eines Hühnerstalls mit Einzäunung auf Parz. 878, Hauptstrasse 133, Sulz.
Personalmutationen
In der Gemeindeverwaltung Laufenburg muss leider von folgenden Demissionen Kenntnis genommen werden:
- Svenja Erdin, Wil, wird die Finanzverwaltung per Ende März 2012 verlassen.
- Michèle Keller, Hottwil, hat als Gemeindeschreiber-Stv. ihre Demission per Ende April 2012 eingereicht.
Den beiden Mitarbeiterinnen wird der beste Dank für die geleisteten Dienste ausgesprochen. Aufgrund der öffentlichen Stellenausschreibungen konnten folgende Mitarbeitenden neu gewählt werden:
- Nicole Heimann, Wölflinswil, als Sachbearbeiterin in der Finanzverwaltung.
- Frau Heimann hat die Stelle bereits angetreten. Als Gemeindeschreiber-Stv. wird Marco Waser, Kleindöttingen, die Arbeit Mitte April 2012 aufnehmen.
- Im Betreibungsamt Region Laufenburg hat Frau Eliane Zeugin, Obermumpf, eine Teilzeitstelle bereits aufgenommen.
Die neuen Mitarbeitenden werden ganz herzlich willkommen geheissen.
Wohnungsvermietung
In der Liegenschaft Burgmattstrasse 199 der Ortsbürgergemeinde Laufenburg steht eine 4 ½-Zimmer-Wohnung leer und kann per sofort bzw. nach Vereinbarung gemietet werden. Interessenten können mit der Gemeindekanzlei Laufenburg eine Besichtigung der Wohnung vereinbaren. Bewerbungen von Mietinteressenten sind an die Gemeindekanzlei Laufenburg, Rathaus, Laufenplatz 145, zu richten.
Abwasserleitung Fahrländerstrasse/Hermann Suter-Strasse/Weiherweg
Bei der Ausführung der Werkleitungsbauten in der Hermann Suter-Strasse/Weiherweg ist das bestehende Trottoir eingebrochen und muss wieder hergestellt werden. Der entsprechende Auftrag ist der ausführenden Firma Ziegler AG, Sisseln, erteilt worden, welche mit der Werkleitungssanierung beauftragt ist. Die zusätzlichen Kosten werden über den genehmigten Kredit abgerechnet, welcher allenfalls dadurch überschritten wird.
Kadaversammelstelle: Anschaffung Lesegerät
Auf Antrag eines Mitbürgers wird das Bauamt ein Lesegerät für die Identifizierung von Haustieren mit Chip anschaffen. Damit kann das Bauamt Haustiere, welche z.B. überfahren werden, identifizieren und die Eigentümer entsprechend informieren. Der entsprechende Kredit wurde durch den Gemeinderat freigegeben.
Unterhaltsreglement
In der damaligen Gemeinde Sulz ist ein Reglement über den Unterhalt der bestehenden Bodenverbesserungsanlagen bestanden. Seit dem Zusammenschluss der Gemeinden Laufenburg und Sulz wurden die sich daraus ergebenden Hektarenbeiträge nicht mehr erhoben. Gemäss Auftrag des Gemeinderates hat die Landschafts- und Landwirtschaftskommission nun über ein neues Unterhaltsreglement beraten. Der Gemeinderat hat den durch die Kommission vorgelegten Reglementsentwurf gutgeheissen und wird das Unterhaltsreglement den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern an der Einwohnergemeindeversammlung vom 29. Juni 2012 zur Genehmigung vorlegen.
Rathaus: Bürosanierung
Durch den Personalwechsel beim Planungsverband Fricktal Regio hat der Gemeinderat beschlossen, den Büroraum, welcher sich im Dachgeschoss des Rathauses Laufenburg befindet, neu streichen zu lassen. Der entsprechende Auftrag wurde an Ewald Kalt, Malermeister, Sulz, erteilt. Die Arbeiten werden noch im Monat März ausgeführt, bevor die neue Geschäftsführerin von Fricktal Regio ihre Arbeit in Laufenburg aufnehmen wird.
Wohnung vorübergehend zu vermieten
Das Mehrfamilienhaus Im Eigen 12 der Ortsbürgergemeinde Laufenburg wird ab Frühjahr 2013 saniert. Der entsprechende Kredit wurde durch die Ortsbürgergemeindeversammlung am 5. Dezember 2011 genehmigt.
Eine 4 ½-Zimmer-Wohnung wird nun ab Juni 2012 frei. Es bietet sich die Möglichkeit an, dass diese Wohnung vorübergehend zu günstigen Konditionen gemietet werden kann. Das Objekt bietet sich für jemanden an, der sein eigenes Haus umbaut und während dieser Zeit in eine freie Wohnung umziehen möchte. Die Wohnung kann in der Zeit vom Juni 2012 bis ca. März 2013 gemietet werden.
Interessenten melden sich bitte in der Gemeindekanzlei Laufenburg (gemeindekanzlei@laufenburg.ch).
Busfahrplan-Änderung
Am 16. Februar 2012 fand eine Besprechung mit der Abteilung Verkehr des Kantons Aargau statt. Dabei wurde für den neuen Fahrplan, gültig ab 9. Dezember 2012, folgende Änderung auf der Linie Laufenburg-Sulz beschlossen: Kurs 14106 neu Laufenburg an 06.41 statt 06.54, Anschluss an S1, ab 06.43, und Linie 135 ab 06.44 nach Frick. Diese Änderung erfolgt auf Wunsch von Busbenützern aus Sulz.
Gemeindekanzlei Laufenburg
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