Aargauer Schulen leisten Pionierarbeit bei der Nutzung von Leistungsmessungen
Von: Medienmitteilung AG
Bereits zum vierten Mal führten die Aargauer Lehrpersonen Check 5 – die grossflächig durchgeführte Schulleistungsmessung bei Aargauer 5. Primarschulklassen – in ihren Klassen durch. Diese Tage erhalten sie die ausführliche Ergebnisrückmeldung. Was dann mit den Testergebnissen passiert, ist bei Check 5 entscheidend.
Leistungsmessungen werden heute auf einem hohen methodischen und technischen Niveau durchgeführt. Doch bis anhin wurde kaum untersucht, ob und wie Lehrpersonen die Ergebnisse von Leistungstests für ihre Unterrichtspraxis nutzen. An diesem Punkt wird im Kanton Aargau mit Check 5 Pionierarbeit geleistet. Bei Check 5 stehen jene Entwicklungsprozesse im Zentrum, die nach dem Testen folgen.
Den Prozessen nach dem Testen auf der Spur Sarah Tresch, Expertin für Leistungsmessungen im Bildungsdepartement, zeigt in ihrem kürzlich veröffentlichten Buch am Beispiel von Check 5 auf, welche Voraussetzungen und Bedingungen geschaffen werden müssen, damit Lehrpersonen fähig sind, auf der Basis der Testergebnisse standardisierter Leistungstests die Wirkung ihres Unterrichts zu erkennen und daraus konkrete Handlungsmassnahmen abzuleiten. Die bisherigen Erfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer, die sich an Check 5 beteiligten, geben Antworten auf wichtige Fragen: Wie stimmen die Ergebnisse mit den Erwartungen überein? Wie begründen die Lehrpersonen besonders erfreuliche oder enttäuschende Ergebnisse? Mit wem tauschen sie sich über die Testresultate aus? Welche Unterrichtsziele und Fördermassnahmen leiten sie auf der Grundlage der Testergebnisse ab?
Dazu befragte Sarah Tresch die beteiligten Lehrpersonen schriftlich vor, während und nach der Leistungsmessung zu ihren Einstellungen gegenüber Leistungstests und zu ihrem Umgang mit den Testergebnissen.
Breite Palette an Handlungsmassnahmen Dass es möglich ist, auf der Grundlage von Ergebnissen eines standardisierten Tests Unterrichtsziele und - massnahmen abzuleiten, zeigte sich an einer breiten Palette von Unterrichtsmassnahmen, die von den Lehrerinnen und Lehrern geplant wurden. Eine Auswahl dieser Massnahmen ist auf der Website des BKS (www.ag.ch
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