Syngenta mit gutem Quartal-Ergebnis
Von: mm/f24.ch
Im dritten Quartal 2010 stieg der Umsatz von Syngenta bei konstanten Wechselkursen um 11 Prozent; der ausgewiesene Umsatz lag mit USD 2,2 Milliarden um 10 Prozent höher. In den ersten neun Monaten erzielte Syngenta einen Umsatz von USD 8,9 Milliarden und lag damit bei konstanten Wechselkursen um 1 Prozent höher.
Mike Mack, Chief Executive Officer Syngenta
Im Bereich Crop Protection stiegen die Absatzmengen im dritten Quartal um 18 Prozent, mit einem starken Wachstum in allen Produktelinien und Regionen. Die Preise waren 7 Prozent niedriger, ohne Berücksichtigung von Glyphosat gingen die Preise um 5 Prozent zurück – eine Verbesserung gegenüber dem zweiten Quartal.
In Europa wurde das Wachstum in den wichtigsten Märkten von Herbiziden und Seed Care getragen. Die Region NAFTA verzeichnete im gesamten Portfolio eine anhaltend positive Dynamik bei den Absatzmengen, welche niedrigere Preise, insbesondere für Glyphosat, mehr als ausglich.
Lateinamerika erzielte wieder ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere in Argentinien, wo der Umsatz um mehr als 40 Prozent zunahm. In Brasilien führte feuchteres Wetter gegen Ende September zu einem guten Start in die Anbausaison. Das Wachstum in der Region Asien/Pazifik beschleunigte sich, getragen von den Schwellenländern.
Das Wachstum bei selektiven Herbiziden wurde angeführt von CALLISTO® in Nordamerika und vom Umsatz in Raps in Europa. Das mässige Wachstum bei nicht-selektiven Herbiziden ist insbesondere auf deutlich höhere Absatzmengen von TOUCHDOWN® in Nord- und Lateinamerika zurückzuführen, welche die schwächeren Preise mehr als ausgleichen konnten. Das Wachstum bei Fungiziden wurde angeführt von AMISTAR® in Lateinamerika, wo der Umsatz um mehr als 50 Prozent zunahm. Bei Insektiziden wurde das Wachstum getragen von ACTARA® und DURIVO® . Seed Care erzielte ein Umsatzwachstum mit einer starken
Performance von CRUISER® in Europa und Lateinamerika. Bei Professional Products verzeichnete das Segment Rasen und Zierpflanzen in einem verbesserten wirtschaftlichen Umfeld eine Erholung. In den ersten neun Monaten lag der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten bei USD 338 Millionen, ein Zuwachs von 16 Prozent. Er wurde vor allem getragen von DURIVO® und REVUS®, die in weiteren Märkten eingeführt werden.
Im Bereich Seeds legte der Umsatz im dritten Quartal um 12 Prozent zu. Die Absatzmengen stiegen um vier Prozent; die Preise lagen 8 Prozent höher. Mais & Soja erzielte ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent, angeführt von den USA; dies spiegelt eine positive Reaktion der Märkte auf ein verbessertes Portfolio wider. Der Bereich Diverse Feldsaaten verzeichnete durch den Einfluss der Sonnenblumenakquisition ein leichtes Umsatzwachstum. Bei Gemüse erzielten alle Regionen ein zweistelliges Wachstum, das auf das breite Portfolio und die Expansion in Schwellenländern zurückzuführen war.
Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte:
„Die Performance im dritten Quartal bestätigt unsere Erwartungen in Bezug auf eine anhaltend positive Dynamik bei den Absatzmengen für das zweite Halbjahr 2010. Verbunden mit einer umsichtigen Kostenkontrolle und einer verbesserten Rentabilität im Bereich Seeds sollte uns dies erlauben, für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau zu erzielen. Mit Blick auf 2011 ist Syngenta in einer starken Position, um auf Grund verbesserter Bedingungen auf dem Markt für Pflanzenschutzprodukte und der beträchtlichen Fortschritte unserer Saatguttechnologien Wertschöpfung zu erzielen.“
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»