Eine klare Strategie ist wichtig für den Erfolg. Auf was es dabei ankommt, erfuhren die 50 Teilnehmenden am NAB-Strategie-Seminar vom 24. April in Brunegg. Dieses fand bereits zum zweiten Mal und wieder in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.
Die Referenten des KMU-Strategie-Seminars (v.l.): Adrian Bürgi, Jost Brugg AG; Alex Bütler, NAB-Firmenkunden Frick; Andreas Bürgi, Jost Brugg AG; Prof. Dr. Peter Abplanalp, Fachhochschule Nordwestschweiz; und Matthias Bähler, Leiter Segmentsmanagement NAB-Firmenkunden.
Auf vielfachen Wunsch des Publikums nach dem KMU-Anlass 2006 der NAB zum Thema "Strategische Unternehmensführung" ist das KMU-Strategie-Seminar entstanden. Am 24. April 2008 konnte Matthias Bähler, Leiter Segmentsmanagement Firmenkunden der NAB, rund 50 Teilnehmende im Landgasthof zu den 3 Sternen in Brunegg begrüssen. Das Strategie-Seminar, das bereits zum zweiten Mal stattfand, wurde zusammen mit Prof. Dr. Peter Abplanalp von der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt. Er führte die Teilnehmenden an diesem Abend denn auch in die Theorie des Themas ein.
Den KMU verpflichtet Jeder zweite KMU-Betrieb im Kanton Aargau unterhält eine Geschäftsbeziehung zur NAB. Zu Recht stellte Alex Bütler, Stellvertretender Leiter Firmenkunden im Fricktal, die NAB als KMU-Bank vor. Die NAB biete ihren Kunden mit diesem Seminar einen Service, der über das traditionelle Bankgeschäft hinausreiche. Eine klare Strategie sei wichtig für den Erfolg, erwähnte er weiter. "Unser Ziel ist, die Strategie unserer Partner zu verstehen. Mit diesem Seminar wollen wir die Unternehmer aber auch motivieren, sich vertieft mit dem nicht ganz einfachen Thema Strategie zu befassen", legte er die Beweggründe der Bank dar. Nur wenn klar sei, welche Position eine Firma anstrebe, sei die NAB auch in der Lage, die damit verbundenen finanziellen Bedürfnisse optimal abzudecken.
Nach der Theorie die Praxis Besonders geschätzt von den Teilnehmenden wird, dass am KMU-Strategie-Seminar die Praxis nicht zu kurz kommt. Anhand eines konkreten Beispiels wurde in Gruppen gearbeitet. Die Präsentation der Arbeiten im Plenum zeigte, dass die Teilnehmenden aus der Analyse solcher Praxisbeispiele einen grossen Nutzen ziehen können. Mit Andreas und Adrian Bürgi von der Jost AG (Elektroanlagen) kamen an diesem Abend auch zwei Unternehmer zu Wort. Sie zeigten den Teilnehmenden auf, warum sie sich für einen Strategie-Review in ihrem Unternehmen entschieden haben und legten in anschaulicher Art dar, wie sie dabei vorgegangen sind. Den Apéro nutzten die Gäste für den Erfahrungsautausch, und um offene Fragen mit den Experten zu klären.
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