Die im Februar von allen santésuisse-Mitgliedern unterschriebene Vereinbarung zur Einschränkung der Telefonwerbung und Vermittlerprovisionen tritt am 1. Juni 2011 in Kraft. Die Krankenversicherer wollen damit laut santésuisse einen aktiven und echten Beitrag zur Entspannung sowie Entlastung des Gesundheitswesens leisten.
Alle im Branchenverband santésuisse vertretenen Krankenversicherer, die zusammen 96 Prozent der Prämienzahler repräsentieren, sind der Vereinbarung beigetreten. Diese schreibt eine Einschränkung der Telefonwerbung vor und begrenzt die Vermittlerprovisionen aller Art auf maximal 50 Franken pro Abschluss in der Grundversicherung.
Zugleich wollen die Versicherer die Qualität der zugelassenen Vermittler verbessern. Die Vereinbarung soll zu einer weiteren Senkung der administrativen Ausgaben der Krankenversicherer führen. Im Jahr 2009 waren die Verwaltungskosten der Krankenversicherer im Übrigen die einzigen Ausgaben im Gesundheitswesen, die rückläufig waren.
Kontrolle und Sanktionen Die santésuisse angeschlossenen Krankenversicherer haben sich mit der Unterzeichnung der Vereinbarung verpflichtet, diese umzusetzen und Massnahmen gegen fehlbare Telefonwerber und Vermittler zu ergreifen, sei es in Form einer zivilrechtlichen Anzeige oder durch den Abbruch der Geschäftsbeziehungen.
Jeder Krankenversicherer ist für die Kontrolle der Einhaltung der Vereinbarung grundsätzlich selbst verantwortlich. santésuisse wird jedoch gegenüber der Öffentlichkeit insofern Transparenz schaffen, als nicht teilnehmende Versicherer auf der santésuisse-Website publiziert werden. Zudem wird santésuisse mit einem fortlaufenden Monitoring und mit grossem Engagement die Mitglieder des Verbandes zur Umsetzung und Einhaltung der Branchenvereinbarung anhalten.
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»
Der derzeitigen Konjunkturschwäche zum Trotz ist der Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein im April um 10,4 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden 20'040 Neuimmatrikulationen registriert, nach...
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im März 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 0,8% gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber...
Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Februar 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 11,0% gefallen. Dieser Rückgang ist insbesondere auf die Entwicklung im Rohstoffhandel...
Für eine menschenorientierte Arbeits- und Organisationsgestaltung bedarf es eines Verständnisses von Industrie 4.0, das sowohl die soziale als auch die technische Dimension des Wandels umfasst. Unternehmen sollten beispielsweise...
Das KOF Konjunkturbarometer steigt im April, nachdem es zuvor zwei Monate in Folge gesunken war. Mit dem Anstieg setzt sich das Barometer im leicht überdurchschnittlichen Bereich fest. Die Schweizer Konjunktur ist robust, starke...