Migros erneut renommierteste Schweizer Firma
Von: mm/f24.ch
Die Migros führt die GFK-Rangliste der renommiertesten Schweizer Unternehmen an. Zum vierten Mal in Folge ist sie nicht von der Spitze zu verdrängen. Der GfK Business Reflector 2017 ermittelt den Genossenschafts-Bund als renommiertestes Unternehmen der Schweiz.
(v.l.) Dr. Ludovit Szabo (MD GfK Switzerland), Pascal Schaub (Leiter Dachmarke Migros-Genossenschafts-Bund), Cornelia Diethelm (Leiterin Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management), Ernst Kohler (CEO Rega), Dr. Anja Reimer (GfK Senior Research Consultant)
Dahinter folgen die Rega und Ricola auf dem Reputationspodest der 50 führenden Unternehmen. Neu in den Top 10 sind Zweifel (Rang 4) und Rivella (Rang 7).
Im Rahmen der Informationstagung zum GfK Business Reflector 2017 wurden am 30. März im Park Hyatt Hotel in Zürich die Migros als „Gewinner 2017“ und die Rega als bester „Newcomer Top10“ gekürt.
Dr. Anja Reimer stellte die Studienergebnisse den anwesenden Medienschaffenden und Marktforschern vor. Die Referenten Prof. Dr. Bettina Nyffenegger und Andrea Kähr (Universität Bern) sowie Dr. Mario Schranz (fög) und Jörg Schneider (js_studien+analysen) präsentierten danach in Fachvorträgen Hintergrundinformationen zum Phänomen der Markensabotage durch Konsumenten sowie zur Krise des traditionellen Wirtschaftsjournalismus und deren Auswirkung auf die Corporate Reputation.
Der GfK Business Reflector ist ein unabhängiges Ranking zur Reputation der bedeutendsten Schweizer Unternehmen auf Basis einer repräsentativen Befragung der Schweizer Bevölkerung. Gemeinsam mit dem fög (Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft), einem assoziierten Institut der Universität Zürich, wurde ein wissenschaftlich fundiertes Messinstrumentarium entwickelt, mit welchem seit nunmehr über zehn Jahren jährlich die Reputation der führenden Schweizer Unternehmen erhoben wird.
Die Studie bietet ein unabhängiges, branchenübergreifendes Ranking und ist daher ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens. Sie zeigt auf, wo ein Unternehmen im Vergleich zu anderen führenden Unternehmen steht und wie sich die Reputation im Zeitverlauf verändert. Neben der Reputation werden zusätzlich die Bekanntheit, Markenerlebnisse und Markenbeziehungen gemessen, um ein umfassendes Bild über die Wahrnehmung der Unternehmen in der Schweizer Bevölkerung zu erhalten.
Reputation ist die generelle Einschätzung eines Unternehmens und umfasst sowohl rationale, sozialmoralische als auch emotionale Bestandteile. Die Einschätzung basiert auf direkten und indirekten Erfahrungen und Kontakten mit dem Unternehmen sowie auf verarbeiteten Kommunikationsbotschaften.
In zahlreichen Studien hat sich gezeigt, dass sich eine hohe Reputation positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Andererseits beeinflusst natürlich der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens umgekehrt auch dessen Reputation. Im GfK Business Reflector wird der wirtschaftliche Erfolg daher als einer der rationalen Einflussfaktoren der Reputation gemessen.
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»