Steigerung der Detailhandelsumsätze um 3,6 Prozent im Jahr 2007
Von: BFS (eingesandt)
Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik verzeichneten die nominalen Detailhandelsumsätze 2007 eine Steigerung um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Betrachtet nach Ladenöffnungstagen entspricht dies einer durchschnittlichen Zunahme um 3,4 Prozent. Real bzw. inflationsbereinigt ergibt sich eine Jahreserhöhung von 4 Prozent. Im Jahr 2006 lagen die nominalen Umsätze um 1,6 Prozent über dem Stand von 2005.
Im Dezember 2007 ergab sich gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode eine nominale Zunahme von 2,2 Prozent (real +1,2%), dies bei gleicher Anzahl Ladenöffnungstage.
Jahr 2007: Positive Entwicklung in allen Hauptwarengruppen … Im Jahr 2007 verzeichneten alle drei Hauptgruppen eine Umsatzsteigerung gegenüber 2006; konkret legte die Hauptgruppe «Bekleidung, Schuhe» um 4,5 Prozent, die «Übrigen Gruppen» um 3,8 Prozent und die Hauptgruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» um 2,9 Prozent zu.
… in fast allen Warengruppen Die grösste nominale Umsatzsteigerung registrierte 2007 die Warengruppe «Wohnungseinrichtung» mit einem Plus von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es folgen die Gruppen «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+6%), «Persönliche Ausstattung» (+5,3%) und «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (ebenfalls +5,3%). Die letztgenannte Warengruppe wies mit plus 14 Prozent die höchste reale (inflationsbereinigte) Umsatzsteigerung auf. Demgegenüber verzeichnete nur die Warengruppe «Do-it-yourself, Freizeit» eine leicht negative Umsatzentwicklung (-0,2%) im Vergleich zum Vorjahr.
… und in den meisten Wirtschaftsbranchen Im Branchenvergleich schnitt der «Detailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» 2007 mit einer Umsatzsteigerung von 6,5 Prozent am besten ab. Es folgen der «Sonstige Fachdetailhandel» (+4,3%) und der «Fachdetailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (+3,8%). Demgegenüber verzeichneten die «Reparatur von Gebrauchsgütern» mit einer Umsatzeinbusse von -1,8 Prozent und der «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» mit einem Rückgang von -1,4 Prozent die schlechtesten Jahresergebnisse.
Steigerung bei allen Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet verzeichneten 2007 die mittleren Unternehmen (mit 15 bis 45 Vollzeitstellen) die kräftigsten nominalen Umsatzsteigerungen (+6,2%). An zweiter Stelle folgen die grossen Unternehmen (mehr als 45 Vollzeitstellen) mit einem Plus von 5 Prozent, und schliesslich die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen) mit einer Steigerung von 0,4 Prozent.
Umsatzsteigerung von 2,2 Prozent im Dezember 2007 Gemäss BFS sind die nominalen Detailhandelsumsätze im Dezember 2007 im Vergleich zum Dezember 2006 um 2,2 Prozent gestiegen. Teuerungsbereinigt betrug die Umsatzsteigerung 1,2 Prozent.
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