Publikationen der Gemeinde Ueken
Von: Gemeinde Ueken
Nachrichten aus Ueken: Mütter- und Väterberatung \ Unentgeltliche Rechtsauskunft \ Baugesuch \ Aktive Mitwirkung im Fusionsprozess
Mütter- und Väterberatung
Die Mütter- und Väterberatung in unserer Gemeinde findet jeweils am ersten Montag im Monat von 13.30 bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus Ueken, 1. Stock, statt.
Der nächste Beratungstermin ist am Montag, 7. Oktober 2019.
Gemeindekanzlei
Unentgeltliche Rechtsauskunft
Am Montag, 07. Oktober 2019, von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, findet in Laufenburg (Rathaus, Rathauszimmer im Hochparterre) die unentgeltliche Rechtsauskunft statt.
Die Ratsuchenden werden gebeten, sich bis 18.00 Uhr einzufinden.
Gemeindekanzlei
Baugesuch
- Bauherr/Grundeigentümer: Hahlweg Hans & Esther, Unterdorfstrasse 8, 5028 Ueken
- Bauobjekt: Umnutzung Wintergarten zu Wohnzwecken (nachträgliches Baugesuchsverfahren)
- Ortslage: Parzelle 245, Unterdorfstrasse 8
Die oben erwähnten Baugesuche liegen in der Zeit vom 3. Oktober bis 1. November 2019 auf der Gemeindeverwaltung Ueken öffentlich auf.
Gegen dieses Baugesuch kann während der Auflagefrist beim Gemeinderat Ueken schriftlich Einwendung erhoben werden. Die Einwendung muss vom Einwender selbst oder von einer von ihm bevollmächtigten Person verfasst und unterzeichnet sein. Sie hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten, d. h. es ist anzugeben, welchen Entscheid der Einsprecher anstelle der nachgesuchten Baubewilligung beantragt. Weiter ist darzulegen, aus welchen Gründen der Einsprecher diesen anderen Entscheid verlangt.
Gemeinderat Ueken
Aktive Mitwirkung im Fusionsprozess
Die Gemeindeversammlungen von Herznach und Ueken haben am 25. September 2019 den Kredit für die Abklärungen einer Fusion bewilligt. Nun geht es daran, die entsprechenden Arbeiten an die Hand zu nehmen: Behörden und Verwaltung sind gefordert, die aktuellen Zahlen und ihr Wissen einzubringen. Ebenso wichtig ist es aber auch, dass interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sich an diesen Arbeiten beteiligen.
Die Projektorganisation besteht nebst der Projektleitung aus folgenden Arbeitsgruppen mit folgenden Aufgabengebieten:
- Finanzen: Liegenschaften, Hausdienst, Bau/PlanungBildung Organisation
Gesundheit, Soziales, Vereine und Kultur: Ortsbürger*
Infrastruktur und Werke
*In der Arbeitsgruppe «Ortsbürger» sind stimmberechtigte Ortsbürgerinnen und Ortsbürger gesucht.
Die Arbeitsgruppe setzen sich aus Gemeinderäten, aus Mitgliedern von Behörden (Schulpflege, Finanzkommission), Mitarbeitenden der Verwaltung sowie interessierten Einwohner/-innen zusammen und zählen 5 bis 8 Mitglieder.
In den Arbeitsgruppen können Einwohnerinnen und Einwohner mitwirken, welche sich für die Gemeindebelange interessieren und die neue Gemeinde mitgestalten wollen. Wichtig ist auch die Bereitschaft, im Zeitraum November 2019 bis Mai 2020 an rund 7 bis 10 Sitzungen aktiv teilzunehmen. Die Arbeitsgruppen liefern bis im Mai 2020 einen Bericht ab, in dem die Strukturen und die Organisation der neuen Gemeinde skizziert sind.
Sind Sie interessiert? Melden Sie sich auf der Kanzlei Ueken (E-Mail: gemeindeverwaltung@ueken.ch, Tel. 062 865 10 60) bis am 20. Oktober 2019 und geben Sie an, in welcher Arbeitsgruppe sie gerne mitwirken würden. Wenn sich mehr Personen melden, als in der Arbeitsgruppe mitwirken können, wird der Gemeinderat eine Auswahl treffen müssen.
Bei Fragen stehen Ihnen Gemeindeammann Robert Schmid oder Gemeindeschreiber Anton Meier gerne zur Verfügung.
27. September 2019
Gemeinderat Ueken
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»