TNW muss weniger Abo-Einnahmen hinnehmen
Von: mm/f24.ch
Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) verzeichnete mit Einnahmen von CHF 190 Mio. im Jahr 2021 einen Rückgang von CHF 1,5 Mio. im Vergleich zum Jahr 2020 unter Berücksichtigung der im Jahr 2020 angekündigten und hauptsächlich im Jahr 2021 gewährten Corona-Kulanzmassnahmen.
Laut dem Jahresbericht der TNW nahmen 2021 gegenüber dem Vorjahr die Erträge für Abos um CHF 16 Mio. ab. Die verschärften Massnahmen wie geschlossene Innenbereiche von Restaurants und Homeofficepflicht fielen in die Hauptverkaufszeit für das Jahresabo, weshalb viele Kundinnen und Kunden aufgrund der Unsicherheit ihr Jahresabo nicht mehr erneuerten.
Dagegen konnten die Bartarifverkäufe um CHF 10,4 Mio. gesteigert werden. Darin enthalten sind Mehreinnahmen bei Einzelbilletten von CHF 8,4 Mio. resp. um CHF 2,0 Mio. höhere Einnahmen bei den Mehrfahrtenkarten. Im Vergleich zu 2020 beträgt der Rückgang CHF 1,5 Mio., wenn die anteiligen Kosten der Kulanzmassnahmen von 2,1 Mio. entsprechend berücksichtigt werden.
Über eine Kulanzleistung wurden Inhaberinnen und Inhaber mit einer Verlängerung des Jahresabos um 15 Tage entschädigt, welche im Jahr 2020 angekündigt, aber hauptsächlich im Jahr 2021 bzw. am Ende der Abo-Gültigkeitsdauer gewährt wurde.
Im Vergleich zum Jahr 2019 bzw. vor der Pandemie betrug der Einnahmenrückgang CHF 55,2 Mio. bzw. CHF 53,1 Mio. unter Berücksichtigung der Kulanzmassnahmen. Die Zahl der transportierten Fahrgäste (Einsteiger) war mit 168,86 Millionen Fahrgästen im Jahr 2021 leicht höher als 2020. Dies sind 0,51 % mehr als im Vorjahr, aber 30,55 % weniger als im Jahr 2019.
Generell fielen die Rückgänge in den ländlichen Gebieten geringer aus als in der urbanen Region. Die zurückgelegten Personenkilometer betrugen 778,10 Millionen, was einer Abnahme um 22,97 Millionen resp. 2,87% entspricht. Im Vergleich zum Jahr 2019 betrug die Abnahme 32,94%.
Es wird noch mehrere Jahre dauern und bedarf grösserer Anstrengungen, bis das Ertragsniveau vor der Pandemie wieder erreicht werden kann. Um die Nachfrage unter den sich verändernden Gewohnheiten zu beleben, werden national verschiedene Markttests in der ÖV-Branche durchgeführt.
Der TNW hat per 2. Mai 2022 einen einjährigen Markttest mit dem U-Abo Freizeit lanciert, welches sich an Gelegenheitsfahrende richtet, die hauptsächlich abends ab 19 Uhr und an Wochenenden unterwegs sind. Weiter arbeitet der TNW derzeit an seiner Strategie für die Jahre 2023-2026, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
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