Die Basler*innen waren 2019 vermehrt mit dem Velo unterwegs: Der Veloverkehr nahm 2019 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozentpunkte zu. Das zeigt der neuste Verkehrsindex, den das Amt für Mobilität jährlich erhebt. Der Autoverkehr auf dem Stadtstrassennetz war erneut rückläufig, während der öffentliche Verkehr erstmals seit drei Jahren wieder zulegen konnte.
Die neusten Zahlen zeigen, dass der motorisierte Individualverkehr auf den Basler Stadtstrassen zwischen 2018 und 2019 erneut um 2% abgenommen hat. Somit ging der Autoverkehr auf dem Stadtstrassennetz seit 2010 insgesamt um 8% zurück. Die im Umweltschutzgesetz geforderte Reduktion von 10% bis Ende 2020 wird damit voraussichtlich erreicht. Dies umso mehr, als 2020 wegen der Covid 19-Pandemie mit einem überdurchschnittlichen Verkehrsrückgang zu rechnen ist. Die Verkehrsmenge auf den Hochleistungsstrassen, die in der Kompetenz des Bundes liegen, nahm seit 2010 hingegen um 11% zu.
Der Veloverkehr kann erneut einen starken Zuwachs verzeichnen: In den vergangenen neun Jahren hat er insgesamt um rund 45% zugenommen, zwischen 2018 und 2019 betrug der Zuwachs 16 Prozentpunkte. Das E-Bike wird bei den Velofahrenden immer beliebter, da es aufgrund seiner Reichweite und Schnelligkeit oftmals das Auto oder den öffentlichen Verkehr ersetzen kann.
Eine spürbare Zunahme ist auch beim Gewerbeverkehr zu beobachten, der einen immer grösseren Anteil des motorisierten Verkehrs in der Stadt ausmacht. Nach drei rückläufigen Jahren konnte der öffentliche Verkehr im Jahr 2019 wieder zulegen und bewegte sich leicht über dem Niveau von 2014.
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