Die nach zweijähriger Bauzeit am 22. September 1979 dem Verkehr freigegebene 244 Meter lange für 6.1 Mio. Franken erbaute Fridolinsbrücke über den Rhein zwischen den Gemeinden Stein (CH) und Bad Säckingen (D) muss instand gestellt werden. Der Aargauer Regierungsrat genehmigte das Projekt sowie den Verpflichtungskredit für die Instandstellung.
Fridolinsbrücke in Stein (Foto: Wladyslaw, CC BY-SA 3.0)
Bei der Instandstellung wird die Tragstruktur der Brücke verstärkt. Die Geländer und die Beleuchtung, die Abdichtung, der Belag und die Fahrbahnübergänge werden ersetzt. Die beiden Fahrspuren werden verschmälert zugunsten von beidseitigen Trottoirs, die auch vom Veloverkehr genutzt werden. Da der Veloverkehr neu über die Rheinbrücke geführt wird, ist eine Anpassung der Verkehrssituation am Knoten Schaffhauserstrasse / Fridolinsbrücke nötig. Weiter wird die Steuerung der bestehenden Lichtsignalanlage modernisiert. Die Personenunterführung wird ebenfalls instandgesetzt.
Die Gesamtkosten für die Instandstellung der Rheinbrücke und der Personenunterführung belaufen sich auf total 10,86 Millionen Franken. Der Kanton beteiligt sich mit 5,62 Millionen Franken. Basierend auf einem Abkommen beteiligt sich das Land Baden-Württemberg mit fünfzig Prozent an den Kosten der Instandsetzung der Rheinbrücke. Die Gemeinde trägt 35 Prozent an der Sanierung der Personenunterführung (519'000 Franken).
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