«House of Switzerland» ab 2021 auf Tournee in China
Von: mm/f24.ch
An seiner Sitzung vom 17. April 2019 hat der Bundesrat beschlossen, die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 in Peking als Plattform für die Promotion der Schweiz in China zu nutzen. Im Rahmen einer einjährigen Kampagne wird das House of Switzerland ab 2021 in verschiedenen Städten in China Halt machen und mit Partnern aus Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Kultur die Vielfalt der Schweiz präsentieren.
House of Switzerland (Foto: Adrian Michael, Parpan05, CC BY-SA 3.0)
Vom 4. bis am 20. Februar 2022 werden in Peking die nächsten Olympischen und vom 4. bis am 13. März 2022 die Paralympischen Winterspiele stattfinden. Mit seinem heutigen Entscheid beauftragt der Bundesrat Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), diesen sportlichen Grossanlass für die Landespromotion und die Interessenwahrung der Schweiz in China zu nutzen.
Der Auftritt in China soll die Gelegenheit bieten, die bilateralen Beziehungen noch weiter zu vertiefen. In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor soll das House of Switzerland (HoS) als Kommunikations- und Netzwerkplattform dienen, um in China, dem wichtigsten Handelspartner der Schweiz in Asien, die wirtschaftliche und wissenschaftliche Leistungsfähigkeit zu vermitteln und die Sichtbarkeit von Schweizer Unternehmen zu erhöhen. Zudem soll mit den Tourismusregionen die Attraktivität der Schweiz gerade als Winterdestination präsentiert werden.
Um die Wirkung des Auftritts zu maximieren, wird das HoS im Rahmen einer Begleitkampagne unter dem Titel «House of Switzerland on Tour» bereits ab 2021 in mehreren grossen Städten in China Halt machen, bevor es während der Spiele an einem urbanen Standort in Peking und an einem weiteren Austragungsort in den nördlich von Peking gelegenen Berggebieten in Yanqing and Zhangjiakou als Schweizer Treffpunkt für Medaillenfeiern, Medienkonferenzen, Empfänge, Beziehungspflege sowie Wirtschafts- und Standortpromotion genutzt wird.
Die verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des House of Switzerland werden in enger Zusammenarbeit mit den Schweizer Vertretungen vor Ort konzipiert und nach Abschluss der Kampagne punktuell weitergeführt.
Der Bundesrat stellt für den Gesamtauftritt Mittel in der Höhe von insgesamt sieben Millionen Franken zur Verfügung. Ein Anteil von rund einem Drittel soll dabei durch Sponsoringbeiträge finanziert werden.
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