MÖGA-ZIRKUS 2016 - Mehr wie „nur“ Zirkus
Von: Hans Berger
Auch wenn heute viele Unternehmer meinen, sie können losgelöst von der Gesellschaft ihre Geschäfte machen, dann beweist das gestern vom SECO publizierte Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz, dass das zwar bescheidene, nach der Mindestkurs-Aufgabe vom 15. Januar 2015 von den Wirtschaftsspezialisten aber nie erwartete Wirtschaftswachstum von 0.9 Prozent den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten, sprich der Gesellschaft, dem Volk zu verdanken ist. Will heissen, die schweizer Wirtschaft ist im wahrsten Sinne des Wortes noch immer eine Volkswirtschaft. Darum ist die Sinnhaftigkeit einer regionalen Gewerbeausstellung wie jene von Möhlin - auch aus ökonomischer Sicht - überhaupt nicht zu hinterfragen. Kommt hinzu, dass die Identifikation der Möhliner Bevölkerung mit der MÖGA mit jener der Fasnacht sicherlich die Waage hält, denn die Gewerbeschau ist seit jeher auch ein Volksfest.
Da OK vom MÖGA-ZIRKUS 2016
Und, wie an der gestrigen Medienorientierung die OK-Vorsitzende und Vizepräsidentin des Gewerbevereins, Marina Zimmermann, ausdrücklich betonte, soll dies auch in der aktuellen Ausgabe der MÖGA 2016 zwischen dem 29. September und 2. Oktober der Fall sein.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Trotzdem gibt’s auch im rund 240 Mitglieder zählenden Gewerbeverein einige KMUs, welche die Rentabilität einer Teilnahme - nicht zuletzt aufgrund des Einkaufstourismus und der Online-Konkurrenz - hinterfragen.
Volkswirtschaftlich sollten sie sich aber die Frage stellen: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Denn es ist nicht das erste Mal, dass der Frankenkurs höher ist wie die Währung der Nachbarländer, es ist aber das erste Mal, dass die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten dies im grossen Masse für sich nutzen.
Die auf beiden Seiten (Verkäufer/Käufer) verloren gegangene Solidarität ist die Folge der vorerst nicht rückgängig zu machenden Globalisierung. Eine Gewerbeschau bietet jedoch die Chance, sie zu umgehen und wie die Amerikaner es schon immer tun, dem Protektionismus für einige Tage den Vorrang zu geben.
Starprogramm
Allein schon aufgrund des Unterhaltungsprogrammes, in dessen Zentrum am Freitagabend der Komiker Peach Weber und am Samstagabend „The Voice of Switzerland 2013“ die schwarze Soulstimme der Schweiz, Nicole Bernegger stehen, wird es an potentieller Kundschaft nicht mangeln. Ein weiteres Highlight ist gewiss auch der Match mit grossen Fussballlegenden vom FC Basel.
MÖGA-ZIRKUS
Der Clou aber ist das grosse, die Gastronomie beherbergende Zelt vom Zirkus Olympia, dessen Showbühne nicht nur Peach Weber, Nicole Bernegger und den Zirkusartisten zur Verfügung steht, sondern als echte Neuheit auch den KMUs zur Vorstellung der Firma und deren Produkte. Wem dazu das nötige Showtalent fehlt, kann Zirkusartisten für die Präsentation einspannen. Womit ja dann auch das Logo MÖGA-ZIRKUS geklärt wäre.
Von A bis Z
Wie von Paul Fischler, zuständig für Gestaltung, Werbung und Showbühne zu erfahren war, decken die bis anhin neunzig angemeldeten Aussteller, ganz dem Logo entsprechend, tatsächlich auch die Gewerbepalette von A bis Z bereits ab.
Nichtsdestotrotz habe das OK gegen zusätzliche Anmeldungen nichts einzuwenden. Je nach Standort beträgt der Preis pro m2 zwischen 25 und 140 Franken.
Für Besucher aber ist der Eintritt gratis, wie ebenso der Shuttlebus zwischen Bahnhof und Festgelände. Natürlich wird auch das zwischenzeitlich legendäre Mögabähnli zum Einsatz kommen.
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»