Dieselfahrzeuge verschmutzen Basler Luft
Von: mm/f24.ch
Im Jahr 2018 führte das Basler Lufthygieneamt an drei Standorten Abgasmessungen mit dem RSD-Messsystem (Remote Sensing Detector) beim fahrenden Verkehr durch. Die Messungen zeigen, dass insbesondere ältere, dieselbetriebene Personen- und Lieferwagen die Abgasgrenzwerte überschreiten und zu erhöhter Luftbelastung beitragen.
Der motorisierte Strassenverkehr verursacht in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft rund 60% der gesamten NOx-Emissionen (NOx: NO + NO2, Stickoxide, Summe Stickstoffmonoxid und -dioxid). An städtischen und stark verkehrsexponierten Standorten überschreitet die NO2-Belastung (NO2 = Stickstoffdioxid) mit Werten über 45 µg/m3 (=Mikrogramm pro Kubikmeter) den Grenzwert von 30 µg/m3.
Mit dem Dieselskandal wurde 2015 publik, dass durch Manipulationen an der Fahrzeug-Abgasreinigung deutliche Überschreitungen der Abgasnormen auftreten können. Vor diesem Hintergrund wurden von Juli bis September 2018 an drei Standorten in Basel Messungen beim fahrenden Verkehr mit einem RSD-Messsystem (Remote Sensing Detector) durchgeführt, um den effektiven Schadstoffausstoss von Fahrzeugen zu bestimmen und mit der Abgasnorm zu vergleichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass Dieselfahrzeuge der Abgaskategorien Euro 2 (Einführung: 1995) bis Euro 6b (2014) rund fünf bis zehnmal mehr NOx als Benzinfahrzeuge emittieren. Die Messungen bei den neusten Diesel-Personenwagen, d.h. Euro 6c (2018) und 6d temp (2019), zeigen deutlich tiefere NOx-Emissionen; die Abgasnorm wird eingehalten. Bei Benzinfahrzeugen wird keine Abweichung von der Abgasnorm gemessen.
Zwischen 2000 und 2015 verlaufen die tatsächlichen NOx-Emissionen von Dieselfahrzeugen gegenläufig zu den Verschärfungen der Abgasnorm. Dies bedeutet, dass neuere Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 4 und 5 (das heisst rund 60% der aktuellen Diesel-PW Fahrzeugflotte von BS/BL) mehr NOx ausstossen als alte Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 2 und 3.
Ohne die Abgasmanipulationen an den Dieselfahrzeugen lägen die NOx-Emissionen des Strassenverkehrs deutlich tiefer. Eine Emissionsabschätzung weist eine Reduktion des Schadstoffausstosses durch den Strassenverkehr um 30% aus, wenn Dieselfahrzeuge bis Jahrgang 2015 der Norm entsprechen würden. Dies hätte eine tiefere NO2-Belastung zur Folge.
Die so gewonnenen Erkenntnisse fliessen in einem nächsten Schritt in Massnahmenvorschläge zuhanden des Regierungsrats zur Verbesserung der Luftqualität an verkehrsbelasteten Standorten in Basel ein.
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