Publikationen der Gemeinde Mettauertal
Von: Gemeinde Mettauertal
Nachrichten aus Mettauertal: Ersatzwahl Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; Ergebnis 1. Wahlgang und Anmeldung 2. Wahlgang \ Ersatzwahl Vizepräsident/in für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; Ergebnis 1. Wahlgang \ Gemeindekanzlei Mettauertal; Anpassung Stellenpensum \ Sanierung Kreisel Etzgen; Geschwindigkeitsreduktion Umfahrung (Tempo 30) \ Strommangellage - Strassenbeleuchtung \ Auflage Baugesuche \ Baubewilligungen erteilt \ Gebäudenachführung der Amtlichen Vermessung September/Oktober 2022 \ Häckseldienst
Ersatzwahl Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode 2022/2025
Ergebnis 1. Wahlgang und Anmeldung 2. Wahlgang
Am 25. September 2022 fand die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 statt.
Folgendes Ergebnis liegt vor:
- Total Stimmberechtigte: 1’455
- Eingelangte Stimmzettel: 627
Stimmen erhalten:
- Wochele Bindschädler Beatrice: 213
- Ulrich Pia: 194
- vereinzelt gültige Stimmen: 96
Absolutes Mehr: 252
Im ersten Wahlgang wurde das absolute Mehr nicht erreicht. Sofern keine stille Wahl zu Stande kommt, findet ein 2. Wahlgang am 27. November 2022 statt. Dabei ist nur wählbar, wer innert 10 Tagen nach dem ersten Wahlgang, d.h. bis am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:00 Uhr, durch mindestens 10 Stimmberechtigte bei der Gemeindekanzlei zuhanden des Wahlbüros angemeldet wird (§ 32 b) Abs. 1 GPR). Das entsprechende Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen oder von der Homepage der Gemeinde Mettauertal heruntergeladen werden.
Ersatzwahl Vizepräsident/in für den Rest der Amtsperiode 2022/2025
Ergebnis 1. Wahlgang
Am 25. September 2022 fand die Ersatzwahl der Vizepräsidentin/des Vizepräsidenten für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 statt.
Folgendes Ergebnis liegt vor:
- Absolutes Mehr: 278
- Gewählt ist: Kläusler Pascal: 514
Wahlbeschwerden (§§ 66 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte GPR) gegen Unregelmässigkeiten bei der Vorbereitung und Durchführung einer Wahl sind innert 3 Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses, dem Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau, 5001 Aarau einzureichen.
Wahlbüro
Gemeindekanzlei Mettauertal; Anpassung Stellenpensum
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung entschieden, dass die Stellenpensen auf der Gemeindekanzlei per 01.10.2022 angepasst werden. Gemeindeschreiber Florian Wunderlin hat eine Stellenreduktion auf 90 % beantragt. Er wird jeweils am Dienstagmorgen im Homeoffice tätig sein und am Dienstagnachmittag einen freien Halbtag einziehen.
Demgegenüber wird das Stellenpensum von Luzia Senn von 60 % auf 80 % erhöht. Luzia Senn ist für die Bauverwaltung, die Gemeindekanzlei und für die Einwohnerdienste tätig. Sie arbeitet ab 01.10.2022 jeweils von Montag bis Donnerstag.
Es ist vorgesehen, dass der aktuelle Stellenplan der Gemeinde Mettauertal an der Gemeindeversammlung vom Juni 2023 behandelt wird. Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für den grossen Einsatz.
Gemeinderat
Sanierung Kreisel Etzgen; Geschwindigkeitsreduktion Umfahrung (Tempo 30)
Durch den Schwerverkehr sind beim Kreisel in Etzgen massive Spurrinnen entstanden. Die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau führt deshalb eine Belagssanierung durch. Bei der Sanierung werden die zwei obersten Belagsschichten ausgefräst und durch einen speziell dafür konzipierten Gussasphalt ersetzt.
Die Arbeiten werden aus verkehrstechnischen Gründen am Wochenende durchgeführt. Bei guter Witterung soll der Einbau am 01./02.10.2022 erfolgen. Der Gemeinderat hat nun auf Antrag aus der Bevölkerung entschieden, dass für die Umfahrung via Etzgen Dorf eine Geschwindigkeitsreduktion Tempo 30 gilt.
Der Gemeinderat bedankt sich für das Verständnis und hofft auf eine reibungslose Arbeitsausführung.
Gemeinderat
Strommangellage - Strassenbeleuchtung
Aufgrund von verschiedenen Faktoren (Ukraine-Krieg, unsichere Stromimporte aus Nachbarländern, höherer Stromverbrauch) droht im kommenden Winter eine Energiemangellage. Der Bundesrat und der Kanton Aargau haben bereits verschiedene Massnahmen angekündigt, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Auch der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zum Stromsparen zu leisten.
In einem ersten Schritt hat der Gemeinderat nun entschieden, die Zeiten der Strassenbeleuchtung einzuschränken. Neu wurden folgenden Zeiten festgelegt:
- Einschaltung Morgenbeleuchtung: 05:45 Uhr (bisher: 05:00 Uhr)
- Abschaltung Abendbeleuchtung: 22:30 Uhr (bisher: 00:30 Uhr)
Die Umstellung soll nach Möglichkeit bereits im Oktober umgesetzt werden. Der genaue Zeitpunkt ist noch offen. Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis. Die Bevölkerung wird ebenfalls aufgerufen, den Stromverbrauch wo möglich zu reduzieren.
Gemeinderat
Auflage Baugesuche
- Bauherrschaft, Grundeigentümer/in und Projektverfasser/in: Sascha Zumsteg, Bürigasse 199, 5277 Hottwil;
- Bauvorhaben: Neubau Bruchsteinmauer zur Hangsicherung;
- Standort: Parzelle Nr. 4778, Bürigasse, 5277 Hottwil;
- Zone: Wohnzone W2
- Bauherrschaft und Grundeigentümer/in: Marcel Hess, Roosmattstrasse 119, 5273 Oberhofen AG;
- Projektverfasser/in: Baugeschäft Urs Müller-Fahrni, Hauptstrasse 11, 5273 Oberhofen AG;
- Bauvorhaben: Neubau Betongarage an das bestehende Wohnhaus; Standort: Parzelle Nr. 4279, Roosmattstrasse 119, 5273 Oberhofen AG;
- Zone: Wohnzone W2
- Bauherrschaft und Projektverfasser/in: Einwohnergemeinde Mettauertal, Hauptstrasse 68, 5274 Mettau;
- Grundeigentümer/in: Kirchgemeinde Mettau, Pfarrhausweg 9, 5274 Mettau;
- Bauvorhaben: Reklametafel E-Carsharing bei Kirchenparkplatz;
- Standort: Parzelle Nr. 3071, Hauptstrasse, 5274 Mettau;
- Zone: Zone für öffentliche Bauten und Anlagen
Die Baugesuche liegen vom 30. September 2022 bis 31. Oktober 2022 während den Bürostunden in der Gemeindeverwaltung Mettauertal öffentlich zur Einsichtnahme auf. Die Auflagefrist kann nicht verlängert werden. Eine schriftliche Einwendung gegen die Baugesuche ist während der Auflage beim Gemeinderat Mettauertal einzureichen. Die Einwendung muss vom Einsprecher selbst oder von einer von ihm bevollmächtigten Person verfasst und unterzeichnet werden. Sie hat einen Antrag und eine Begründung zu enthalten, d. h., es ist anzugeben, welchen Entscheid der Einsprecher anstelle der nachgesuchten Baubewilligung beantragt, und es ist darzulegen, aus welchen Gründen der Einsprecher diesen anderen Entscheid verlangt. Auf eine Einwendung, die diesen Anforderungen nicht entspricht, kann nicht eingetreten werden.
Gemeinderat
Baubewilligungen erteilt
Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:
- Bauherrschaft und Grundeigentümer/in: Trottmatt Immobilien AG, Eigasse 220, 4325 Schupfart; Projektverfasser/in: Beck Holzbau+Architektur AG, Eigasse 220, 4325 Schupfart; Bauvorhaben: Anbau/Neubau Einfamilienhaus; Standort: Parzelle Nr. 748, Selmatt, 5276 Wil AG; Zone: Wohnzone W2
- Bauherrschaft, Grundeigentümer/in und Projektverfasser/in: Peter und Maud Holmer, Schürmattstrasse 350, 5276 Wil AG; Bauvorhaben: Ersatz Doppelgelenkmarkise durch Lamellendach; Standort: Parzelle Nr. 791, Schürmattstrasse 350, 5276 Wil AG; Zone: Wohnzone W2
Gemeinderat
Gebäudenachführung der Amtlichen Vermessung September/Oktober 2022
Als Nachführungsgeometer ist die BREM Geomatik im Bezirk Laufenburg von Amtes wegen verpflichtet, die Amtliche Vermessung aktuell zu halten. Die Informationen über bauliche Veränderungen werden dafür laufend von den Gemeinden und der Aargauischen Gebäudeversicherung aufgrund von erteilten Bewilligungen (Baubewilligung, kantonales Gebäude- und Wohnungsregister) gemeldet. In den nächsten Wochen wird eine Messequipe der BREM Geomatik, die für den Grundbuchplan relevanten baulichen Veränderungen, in der Gemeinde Mettauertal aufnehmen. Aufgrund der vielen Meldungen ist es nicht möglich, die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer einzeln zu orientieren und Termine für die Feldaufnahmen zu vereinbaren.
Die Eigentümerinnen und Eigentümer werden daher auf diesem Weg orientiert und gebeten, den Mitarbeitenden den Zugang zum Grundstück zu gewähren. Bei Fragen erteilt die BREM Geomatik gerne Auskunft (062 865 30 00).
Für das Verständnis wird bestens gedankt.
Gemeindekanzlei
Häckseldienst
Am Freitag, 21.10.2022 und Samstag, 22.10.2022 wird ein Häckseldienst durchgeführt. Die Kosten betragen pro Anmeldung pauschal Fr. 40.00 zuzüglich Mehrwertsteuer und werden mit Rechnung erhoben. Die Anmeldung für den Häckseldienst hat an die Gemeindekanzlei Mettauertal zu erfolgen (gemeindekanzlei@mettauertal.ch oder 062 867 21 60).
Es ist zu beachten, dass das Häckselmaterial frei von Steinen, Wurzeln, Metall und Kunststoff an einer gut zugänglichen Stelle bereitgestellt wird (Zufahrt mit Transporter möglich).
Gemeindekanzlei Mettauertal
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