Nachrichten aus Laufenburg: 100 Tage neue Gemeinde Laufenburg \ Stadthalle im Ortsteil Laufenburg \ Parkraumplanung / Parkreglement / Parkplatzbewirtschaftung / Verkehrsberuhigungsmassnahmen südlich der Bahnlinie im Ortsteil Laufenburg \ Netzabdeckung Mobiltelefonie und Datenleitung \ Kommunikation \ Anwesenheit des Stadtammanns \ Ortsbürgerkommission \ KulturWerk-Stadt \ Jubiläum Sulz \ Altes Grundbuchamt Laufenburg \ Planung von Alterswohnungen \ Bezirksgericht Laufenburg \ Regionale Staatsanwaltschaft \ Blauenbächli Laufenburg \ Liegenschaft Untere Wasengasse \ Bau- und Verkehrskommission \ Altstadt-Nachtführung
100 Tage neue Gemeinde Laufenburg Der Gemeinderat stellt nach 100 Tagen seit dem Zusammenschluss zu Beginn dieses Jahres fest, dass die ordentlichen Abläufe gut funktionieren. Sehr viel Arbeit wurde im Zusammenführungsprozess geleistet. Der Gemeinderat dankt speziell dem Gemeindepersonal für den ausserordentlichen engagierten Einsatz. Der Start ist gelungen und die neue Gemeinde ist gut unterwegs. Einiges in der Umsetzung ist noch zu tun und auch die Prozesse können nach einer sinnvollen Erfahrungszeit bedürfnisgerecht angepasst werden. Die Gemeinde ist immer auch eine Gemeinschaft. Diese gilt es weiter zu entwickeln. Die Mitwirkung der Bevölkerung ist deshalb für den Gemeinderat ein zentrales Anliegen. Wünsche und Anregungen nimmt der Gemeinderat stets gerne entgegen.
Der Gemeinderat hat neben den Alltagsgeschäften die Schwerpunkte in den ersten drei Monaten insbesondere auf die strategische Ausrichtung und die Kenntnisse der Infrastruktur in den Ortsteilen gerichtet. Ein Tag galt dem „Kennenlernen“ der verschiedenen Gemeindeeinrichtungen. Der neue Mannschaftswagen der Feuerwehr diente als praktisches Transportmittel zur Besichtigung der weit verzweigten Wasser- und Abwasseranlagen. Kurz vor dem Abschluss stehen die Klausursequenzen zur strategischen Ausrichtung. Diese werden durch einen externen Fachspezialisten moderiert. Die Ergebnisse werden Anfang Mai kommuniziert. Der Gemeinderat arbeitet als Team sehr gut und zielgerichtet zusammen. Von grossem Vorteil sind die reiche Erfahrung und die spezifischen Kenntnisse der einzelnen Mitglieder.
Stadthalle im Ortsteil Laufenburg Im Anschluss an den durchgeführten Studienwettbewerb wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind in das Projekt Stadthalle eingeflossen. Am 1. Juni 2010 wird eine weitere Informationsveranstaltung stattfinden, an welcher das überarbeitete Projekt aufgezeigt werden soll. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten, diesen Termin in der Agenda zu notieren. Ziel ist es, dem Souverän an der kommenden Gemeindeversammlung einen Projektierungskredit für die Stadthalle unterbreiten zu können.
Parkraumplanung / Parkreglement / Parkplatzbewirtschaftung / Verkehrsberuhigungsmassnahmen südlich der Bahnlinie im Ortsteil Laufenburg Im Zusammenhang mit der Planung der neuen Stadthalle wurde auch die Parkraumplanung intensiviert. Im Jahr 2009 erfolgte diesbezüglich eine Bevölkerungsbefragung. Die Auswertung wurde durch das mitwirkende Büro Ballmer und Partner, Aarau, vorgenommen. Ebenfalls wurde eine Parkplatzbelegungserhebung durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in ein Konzept ein, welches zusammen mit dem Projekt „Stadthalle“ an der Informationsveranstaltung vom 1.06.2010 vorgestellt wird.
In einem zweiten Schritt werden die Verkehrsberuhigungsmassnahmen südlich der Bahnlinie im Ortsteil Laufenburg geprüft, die Parkplatzbewirtschaftung und das Parkreglement der Gemeinde Laufenburg (inkl. der Ortsteile Rheinsulz und Sulz) überarbeitet und ein Mitwirkungsverfahren in die Wege geleitet.
Netzabdeckung Mobiltelefonie und Datenleitung Der Empfang für Mobiltelefone ist im Ortsteil Sulz ungenügend. Der Gemeinderat ist an die Anbieter gelangt mit der Forderung für eine Verbesserung der heutigen Situation. Der Ortsteil Sulz kann zum Teil nicht von der Anbindung an eine schnelle Datenleitung profitieren. Der Gemeinderat wurde deshalb bei der Firma Swisscom vorstellig, damit der Standart für den Datentransport angepasst wird.
Kommunikation Der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung in der Regel alle 14 Tage über wichtige Beschlüsse und Projekte im amtlichen Publikationsorgan und auf der Hompage zu informieren. Mit dem heutigen Bericht soll die Umsetzung dieses Zieles angegangen werden.
Anwesenheit des Stadtammanns Im Zusammenhang mit der neuen Organisationsstruktur und der Festsetzung der Besoldungen des Gemeinderates wurde festgehalten, dass erwartet wird, dass der Gemeindeammann tagsüber der Gemeinde und der Verwaltung im Durchschnitt zwei halbe Tage zur Verfügung steht. Stadtammann Rudolf Lüscher steht seit Beginn dieses Jahres jeweils am Freitag ganztägig in Laufenburg für die Belange der Gemeinde zur Verfügung. Besprechungen werden in der Regel für diesen Tag geplant. Selbstverständlich können Termine auch an allen übrigen Wochentagen vereinbart werden.
Ortsbürgerkommission Für die Mitarbeit in der neuen Ortsbürgerkommission 2010-2013 sind aus Sulz genügend Anmeldungen eingetroffen. Hingegen fehlen aus dem Ortsteil Laufenburg noch weitere Anmeldungen. Trotz dieses Umstands wird die Ortsbürgerkommission ihre Arbeit demnächst aufnehmen.
KulturWerk-Stadt Der Gemeinderat ist erfreut, dass die Bauarbeiten im Zeitplan liegen und der attraktive Kulturort bald für die vielseitige Nutzung zur Verfügung steht. Ein entsprechendes Benützungsreglement wurde vom Gemeinderat gutgeheissen. Die Vermietung erfolgt über die zentrale Raumverwaltung Laufenburg, Frau Anita Schraner.
Jubiläum Sulz Sulz kann in diesem Jahr sein 750-jähriges Bestehen feiern. Die erste urkundliche Erwähnung von Sulz erfolgte im Jahr 1260. Gemeinderätin Astrid Obrist wurde vom Gemeinderat mit der Entwicklung des Konzeptes für das Jubiläum beauftragt. Einbezogen werden die bereits geplanten Anlässe wie ein Kirchenkonzert und die Eröffnung der KulturWerk-Stadt.
Altes Grundbuchamt Laufenburg Für das Alte Grundbuchamt wurde der Studienwettbewerb abgeschlossen und eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Zudem wurde eine Nutzungs- und Kostenanalyse vorgenommen. Das Projekt ist grundsätzlich Projektierungsreif. Unbestritten ist auch, dass das Alte Grundbuchamt einer dringenden Sanierung bedarf. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die beiden Projekte Stadthalle und Altes Grundbuchamt eine bedeutende finanzielle Investition darstellen, die sich nicht gleichzeitig realisieren lassen.
Ein Teil der erforderlichen finanziellen Mitteln könnten durch die ebenfalls in Bearbeitung stehende Revision der Nutzungsplanung für den Ortsteil Laufenburg beschafft werden, in dem eine Optimierung der vorhandenen Ressourcen vorgenommen wird. Die Revision Nutzungsplanung wird demnächst dem Departement Bau Verker und Umwelt BVU des Kantons Aargau zur Vorprüfung zugestellt. Danach wird das Mitwirkungsverfahren in die Wege geleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Gesamtkonzept einfliessen und als weitere Grundlage für einen Entscheid zum Projekt Altes Grundbuchamt herangezogen.
Planung von Alterswohnungen Der Stadtrat befasst sich auch mit dem Thema „Alterswohnungen“. Er ist deshalb sowohl mit dem Verein Altersbetreuung oberes Fricktal als auch mit weiteren Investoren in Kontakt. Es geht dabei um einen möglichen Bedarf und die Nutzung von Synergien durch bestehende Angebote.
Bezirksgericht Laufenburg Die Einführung des neuen Erwachsenen- und Kinderschutzrechtes und eine allfällige Angliederung an das Bezirksgericht wird zusätzlichen Raumbedarf auslösen. Zurzeit werden verschiedene Lösungen evaluiert. Es ist aber damit zu rechnen, dass der Parterresaal für die Neuorganisation des Gerichts als Büroraum benötigt wird.
Regionale Staatsanwaltschaft Laufenburg hat sich bekanntlich um den Sitz der Regionalen Staatsanwaltschaft im Fricktal beworben und konnte in Zusammenarbeit mit dem Grundeigentümer dem Kanton mit der neuerstellten Liegenschaft beim alten Coop eine gute Lösung anbieten, welche die geforderten Voraussetzungen erfüllt. Der Stadtrat ist nochmals beim Regierungsrat vorstellig geworden und hat um einen Entscheid gebeten, wie immer er auch ausfallen mag.
Der Regierungsrat hat nun entschieden, dass die Regionale Staatsanwaltschaft als Provisorium in Rheinfelden im Bezirksamt untergebracht und mit beiden Standortgemeinden das Gespräch noch gesucht wird, um später eine definitive Lösung anzustreben.
Blauenbächli Laufenburg / Hochwasserschutzmassnahmen Im Rahmen der Bearbeitung des generellen Entwässerungsplans (GEP) werden auch Hochwasserschutzmassnahmen im Bereich des Blauenbächlis geprüft. Hierzu ist auch ein Gespräch mit unserer Nachbargemeinde Kaisten vereinbart worden.
Liegenschaft Untere Wasengasse 100, Laufenburg Der Nachbar der Liegenschaft Untere Wasengasse 100 beabsichtigt seine Liegenschaft, Untere Wasengasse 101, umzubauen. Die Problematik besteht aber darin, dass der beabsichtigte Umbau nicht isoliert, sondern, aufgrund der bestehenden bautechnischen Zusammenhänge der Häuserzeilen an der Unteren Wasengasse, nur gemeinsam (Gebäude 100 und 101) vorgenommen werden kann. Der Stadtrat hat bereits einige Gespräche mit den beteiligten Grundeigentümern, Banken, Ingenieure und Architekten geführt sowie baurechtliche Schritte abgeklärt, um die Probleme einer Lösung zuführen zu können. Es mussten auch Sofortmassnahmen zur Stützung der Liegenschaft Untere Wasengasse 100 getroffen werden. In einem ersten Schritt müssten die beiden Nachbarn gemeinsam eine Stützmauer erstellen. Danach könnte jeder Grundeigentümer für sich weiter planen. Leider ist es aber bis heute nicht gelungen, den Grundeigentümer der Liegenschaft Untere Wasengasse 100 von der augenfälligen Dringlichkeit der Sanierung seiner Liegenschaft überzeugen zu können. Zurzeit werden weitere Massnahmen in rechtlicher und bautechnischer Hinsicht geprüft.
Ressort Bau, Planung und Umwelt (BPU) / Bau- und Verkehrskommission Grundsätzlich tagt die Bau- und Verkehrskommission monatlich an folgenden Daten: 27.04.2010; 27.05.2010; 24.06.2010; 31.08.2010; 16.09.2010; 26.10.2010; 25.11.2010; 16.12.2010. Für ausserordentlich zu behandelnde Geschäfte oder auf begründete Anträge durch die Mitglieder der Bau- und Verkehrskommission, werden zusätzliche ad hoc Sitzungen vereinbart.
Mit der Zusammenführung von Laufenburg und Sulz hat sich der Stadtrat und die Verwaltung neu organisiert. Das Ziel der Neuorganisation ist, dass die Dienstleistungen kundenfreundlich und effizient erbracht werden und die Entscheide dort gefällt werden wo das Geschäft auch anfällt. Dazu wurde ein Geschäfts- und Kompetenzreglement erlassen. Unter anderem sind darin die Kompetenzen und die Verantwortung des Bauverwalters für den Bereich BPU aufgeführt. Bestimmte Geschäfte, welche die baurechtlichen Bestimmungen erfüllen und keiner weiteren Konsultationen durch die Fachkommission Stadtgestaltung bedürfen, werden deshalb durch den Bauverwalter in eigener Kompetenz und Verantwortung entschieden. Die Bau- und Verkehrskommission wird regelmässig mit einem Protokoll über die behandelten Geschäfte und die getroffenen Entscheide orientiert.
Altstadt-Nachtführung, Samstag, 24. April 2010 Altstadt-Nachtführer Beni Schwitter blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bereits seit 2003 startet jeweils im Oktober die Saison für die äusserst beliebten Altstadt-Nachtführungen. Sie werden jeweils bis Ende April monatlich angeboten. Am Samstag, 24. April 2010 geht Beni Schwitter in dieser Saison zum letzten Mal auf einen öffentlichen, nächtlichen Rundgang. Treffpunkt, Samstag, 24. April 2010, 20.30 Uhr, Parkplatz Burgmatt (beim Hotel Bahnhof). Kosten pro Person CHF 15.-. Anmeldung erforderlich an Verkehrsbüro Laufenburg. Tel. 062 874 44 55 oder info@laufenburg-tourismus.ch . Für Gruppen steht diese Führung auch im Sommer zur Verfügung.
In den Sommermonaten werden im mittelalterlichen Städtchen Laufenburg Schweiz weiterhin die beliebten Graf Hans Touren und angeboten. Die erste öffentliche Führung mit Graf Hans IV. Habsburg-Laufenburg findet am 8. Mai 2010 statt. Aktuelle Daten und weitere Führungen sind unter www.laufenburg.chzu finden oder beim Verkehrsbüro Tel 062 874 44 55.
Gemeindekanzlei Laufenburg
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»
Mit der GV starteten die Laufenburger Pontoniere ins 2025. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Martin Leuenberger und den Dankesworten der Stadt durch Stadtrat René Leuenberger jun. durften die Anwesenden gespannt den...
Wegen der laufenden Umbauarbeiten ist das Museum Schiff noch bis 2026 ge-schlossen. Trotzdem wartet die Museumsleitung unter der Führung von Präsiden-tin Anita Stocker und Kuratorin Ariane Dannacher mit interessanten Aktivitäten...
Vibrierendes Rio de Janeiro – rhythmisierendes Havanna: Die Formation Waves of Bossa widmet ihr lateinamerikanisches Programm diesen zwei Epizentren der Musik. Sängerin Annina Gieré war bereits vor zwei Jahren mit dem Duo...