Die Stellensuchenden und die Unternehmen beurteilen die Dienstleistungen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Arbeitslosenkassen (ALK) leicht positiver als im Jahr 2017. Das zeigen die gestern publizierten Ergebnisse zweier Befragungen. Demnach sind über achtzig Prozent der Stellensuchenden zufrieden. Achtzig Prozent jener Unternehmen, die bereits Kontakt mit dem RAV hatten, beurteilen dessen Dienstleistungen positiv.
82 Prozent der befragten Stellensuchenden geben an, insgesamt mit den Dienstleistungen des RAV zufrieden zu sein. Dieser Wert ist leicht höher als bei der Befragung 2017. Wiederum sehr gut bewertet wird der Anmeldeprozess, die Informationstätigkeit der RAV, die Freundlichkeit der RAV-Beratenden sowie die Fokussierung der Personalberatenden auf eine rasche Integration der Stellensuchenden. Vier von fünf Befragten geben zudem an, dass die besuchte arbeitsmarktliche Massnahme für ihre Stellensuche nützlich war.
Die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der ALK wird von 84 Prozent der Stellensuchenden als gesamthaft hoch eingestuft. Dieser Wert ist stabil geblieben. Die Regelmässigkeit der Zahlungen und die Freundlichkeit der Kassenmitarbeitenden werden als Stärke wahrgenommen.
Mehrheit der Unternehmen wollen offene Stellen melden Auch die Zufriedenheit der Unternehmen mit den Leistungen der RAV und bezüglich der Meldung offener Stellen konnte gesteigert werden. Demnach sind acht von zehn dieser RAV-Kunden sehr oder ziemlich zufrieden. Positiv hat sich auch die Bereitschaft entwickelt, dem RAV offene Stellen zu melden, So sind über sechzig Prozent der Arbeitgeber bereit, künftig alle oder einen Teil ihrer Stellen zu melden.
Im ersten Halbjahr 2021 haben die Firma Empiricon AG bei rund 50‘000 Stellensuchenden und das LINK Institut bei 6’000 Unternehmen eine Befragung zur Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der RAV und den ALK durchgeführt.
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