HotellerieSuisse setzt Leitplanken für die Zukunft
Von: mm/f24.ch
Anlässlich des Tages der Schweizer Hotellerie fand gestern Vormittag in Arosa die Delegiertenversammlung des Branchenverbands statt. Mit klaren Zielen für die nächste Legislaturperiode, einer Hotelklassifikation, die stetig den Marktbedürfnissen angepasst wird, und einem neuen Marktauftritt geht der Verband gerüstet in eine Zukunft, in welcher die Digitalisierung und der Faktor Mensch die zentralen Branchenthemen darstellen.
Andreas Züllig, Präsident HotellerieSuisse
Nach einer erfreulichen Wintersaison 2018/19 mit einem schweizweiten Logiernächteplus vom 0.7% blickt HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig «mit einer gesunden Portion Optimismus» auf die Entwicklung der Branche. «Wichtig ist, dass wir Tourismusakteure weiterhin gemeinsam für unsere Branche einstehen. Was wir damit bewirken können, haben wir bei der Abstimmung zum Waffenrecht gesehen». Züllig betont, dass sich der Verband weiterhin als Brückenbauer zwischen den Tourismusakteuren einsetzen will.
Klare Ziele für die nächste Legislaturperiode Als Arbeitgeberverband stehen für HotellerieSuisse die Förderung des Unternehmertums sowie ein innovativer Schweizer Tourismusstandort zuoberst auf der politischen Agenda. Gemäss dem für die Legislaturperiode 2019-2023 erarbeiteten Leitbild sind folgende Themen zentral für die Beherbergungsbranche:
Die gezielte Weiterentwicklung von touristischen Förderinstrumenten,
die Bekämpfung der Hochpreisinsel Schweiz
die Schaffung gleicher Rahmenbedingungen für etablierte sowie Online-Anbieter mittels praxisorientierter Regulierung der digitalen Transformation.
Weiter steht die Bekämpfung des Fachkräftemangels im Fokus. Diese soll durch den Erhalt der Sozialpartnerschaft sowie eine nachhaltige Stärkung des dualen schweizerischen Bildungssystems unterstützt werden.
Serviced Apartments: Hotelklassifikation reagiert auf Marktbedürfnisse Die Klassifikation für Serviced Apartments* wurde neu von HotellerieSuisse eingeführt und ist weltweit das erste Referenzsystem, welches diesen Beherbergungstyp differenziert positioniert und in den direkten Vergleich stellt.
Hauptziel des neuen Klassifikationstyps ist die Förderung der Transparenz der verschiedenen Beherbergungsanbieter gegenüber dem Gast und die Unterstützung der Qualitätsentwicklung in der Schweizer Beherbergungslandschaft.
*Voll möbliertes Apartment, das für verschiedene Zeiträume buchbar und mit alltäglichen Utensilien komplett ausgestattet ist.
Neuer Markenauftritt als Wegbereiter in die digitale Zukunft HotellerieSuisse lancierte gestern mit seinen Delegierten einen neuen Markenauftritt. Damit vollzieht der Verband einen Schritt in die digitale Gegenwart: «Unsere Mitglieder erwarten von uns eine attraktive Kommunikation über digitale Kanäle. Dank des reduzierten und digital-first- orientierten Neuauftrittes machen wir einen entscheidenden Schritt in diese Richtung», meint Leiter Kommunikation Patric Schönberg.
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