Ranking der vertrauenswürdigsten Schweizer Marken
Von: mm/f24.ch
Zum sechsten Mal zeichnet der Schweizer Markenartikelverband Promarca die vertrauenswürdigste Marke aus den Reihen seiner Mitglieder aus. Der Award «Promarca Brand of the Year 2020» geht an Ricola. Der Kräuterbonbonhersteller konnte sich zum zweiten Mal gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen.
Das Agentur-Netzwerk Havas Schweiz hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen management tools research ag die dynamischsten und vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz erhoben. Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde in diesem Jahr bei 3‘213 Personen in der Deutsch- und Westschweiz durchgeführt.
Die Studie umfasst insgesamt 421 Marken. Die Konsumentinnen und Konsumenten wählten Ricola zur vertrauenswürdigsten Marke unter den Promarca-Mitgliedern. «Die «Brand Predictor»-Survey sagt die Zukunft voraus», erklärt Andreas Logk, Geschäftsführer bei management tools research. „Damit grenze sich das Modell klar von anderen Markeninstrumenten ab, deren Bewertungen eher auf eindimensionalen Kriterien sowie vergangenen Erfolgen basieren. Damit wird jedoch nichts über das Zukunfts- und Wachstumspotenzial ausgesagt».
Ricola gewann bereits 2017 den Award «Brand of the Year». «Wir von Ricola freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unserer Kundschaft herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Es macht uns stolz, dass unsere Kundinnen und Kunden mit der Qualität unserer Produkte zufrieden sind und von unserem Leistungsversprechen überzeugt sind. Die Vertrauensbasis mit unserer Kundschaft nachhaltig zu stärken, das ist und war für Ricola immer ein grosses Anliegen», so Thomas P. Meier, CEO Ricola Group AG.
Nathalie Diethelm, CEO Havas Worldwide Switzerland, sprach darüber, was Ricola in den letzten Jahren richtig gemacht hat: «Ricola ist nicht nur die vertrauenswürdigste Marke im Brand Predictor 2020, sondern gehört auch zu den grossen Gewinnern unter allen 421 befragten Marken. Nach der Absetzung der kommunikativen Plattform «Wer hat’s erfunden» im 2013 hat das Momentum von Ricola etwas gelitten. In den letzten Jahren hat es Ricola jedoch verstanden durch eine starke Präsenz, kommunikativ aber auch im Handel, sowie durch eine clevere Produktentwicklung und Diversifikation wieder zu ihrer alten Stärke zurückzufinden. Ricola überzeugt durch eine hohe Konstanz des Markenversprechens und baute kontinuierlich auf ihren Stärken auf und trifft den Zeitgeist und Geschmack der Konsumenten mit Ihren Produktentwicklungen.»
Die Top Ten im Ranking
- Ricola
- Victorinox
- Zweifel
- Ovomaltine
- Lindt
- Toblerone
- Kägi
- Barilla
- Ragusa
- Rivelkla
«fricktal24.ch – die Online-Zeitung fürs Fricktal
zur Festigung und Bereicherung des Wissens»