Fooby geht erstmals offline
Von: lid/f24.ch
Mit der Eröffnung des Fooby-Store in Lausanne wagte gestern die Coop-Marke, die bisher nur online existierte, den Schritt offline.
Coop-Chef Joos Sutter stellte das neue Ladenkonzept in Lausanne vor. (Fotos: lid)
INFO
Mit der im Februar 2017 lancierten Marke Fooby will Coop ihren Kunden ein ganzheitliches Erlebnis rund ums Thema Essen und Kochen bieten. Das neue Kulinarik-Angebot kennt keine Grenzen zwischen Zuhause, Supermarkt und Onlinediensten: von Kochbuch-App und Kochschul-Videos über Rezeptständer im Laden und Produkten in den Regalen bis hin zur Einkaufsliste und der Bestellung bei Coop@Home. Die gesamte Customer Journey ist abgedeckt. Die Touchpoints sind inhaltlich sowie technisch durchgängig miteinander verbunden.
Im Kursaal-Théatre in Lausanne Bel-Air, das zuletzt als Kino gedient hatte, brachte gestern Coop mit seinem ersten Fooby Concept-Store das kulinarische Handwerk auf die Bühne. Das historische Gebäude lädt Kundinnen und Kunden ein, vor Ort handgemachte Produkte zu kaufen. Gemäss Coop-Chef Joos Sutter soll Fooby mit dem neuen Laden erlebbar werden. Dazu erhält er eine eigene Produktelinie, die dort hergestellt und deshalb nur vor Ort erhältlich ist.
In verschiedenen Ladenbereichen sind eine kleine Bäckerei, eine Wursterei oder eine Kaffeerösterei angesiedelt. Die Kunden haben die Möglichkeit, den Herstellungsprozess durch die Glasscheiben beobachten zu können. Sauerteig-Baguettes, Bauernbratwürste, Ziegenkäserollen oder Müesli-Granola entstehen so und sind mit dem Fooby-Label versehen. Gekauft werden können aber auch unzählige andere Lebensmittel.
Ergänzt wird das Angebot auch von Non-Food-Artikeln, wie Naturkosmetika, die in der „Espace bien-être“ neben einer Saftbar zu finden ist. Wein- und Bierspezialitäten werden von einer Empore aus angeboten, von der man die Architektur des Raumes besser bewundern kann.
Vanessa Finzer, Leiterin Fooby, freut sich über den Schritt der Marke in die Offline-Welt. Für sie besonders wichtig sind die über zwanzig lokalen Produzenten, die im neuen Ladenkonzept die Hauptakteure spielen. Erfolgreiche Fooby-Produkte aus dem Bel-Air Store könnten in Zukunft auch in anderen Coop-Filialen schweizweit angeboten werden.
«fricktal24.ch – die Online-Zeitung fürs Fricktal»