Migros-Gruppe steigert Umsatz
Von: mm-f24.ch
Die Migros-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2019 in den strategisch bedeutenden Geschäftsfeldern Online, Discount und Convenience deutlich gewachsen.
Der konsolidierte Umsatz der Migros-Gruppe erreichte 28.659 Mrd. Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 0.7% entspricht. Der Detailumsatz im Inland erhöhte sich um 0.6% auf 22.036 Mrd. Franken. In ihren Supermärkten hat die Migros die Preise der beliebtesten Produkte für die Kundinnen und Kunden gesenkt und die Qualität wichtiger Eigenprodukte erhöht.
Beim Verkauf biologischer Produkte übertraf die Migros erstmals die Milliardengrenze. 2019 gingen mehr Menschen in der Migros einkaufen, die Kundenfrequenz nahm um 0.8% auf 353 Mio. Einkäufe zu.
Wachstum bei Denner und Migrolino
Mit einem Wachstum von 2.0% hat das strategische Geschäftsfeld Handel inklusive Digitec Galaxus einen konsolidierten Umsatz von CHF 8.024 Mrd. erzielt. Positiv entwickelte sich Denner und steigerte den Umsatz um 2.3% auf CHF 3.253 Mrd. Damit hat sich das Unternehmen trotz starkem Wettbewerb als führender Discounter in der Schweiz behaupten können.
Migrolino ist sowohl im Shop- als auch im Grosshandelsgeschäft erfolgreich gewachsen und steigerte den Umsatz deutlich auf CHF 592 Mio. (+14.8%). Globus hat den Online-Umsatz mehr als verdoppelt und erzielte einen Gesamtumsatz von CHF 763 Mio. (−5.6%).
Flächenbereinigt wuchs Globus um 0.9%. Ex Libris hat sich in den letzten Jahren erfolgreich transformiert und erzielte dank Ausbau des Online-Geschäfts einen Umsatz von CHF 99 Mio. (+0.4%). Migrol konnte den Umsatz um 1.1% auf CHF 1.547 Mrd. steigern.
Im Bereich Gesundheit hat Medbase/Santémed im vergangenen Jahr sein therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug CHF 225 Mio. (+50.3%). Nebst dem organischen Wachstum hat die Integration der Topwell-Apotheken in die Medbase-Gruppe zu dieser positiven Entwicklung beigetragen.
Starke Eigenmarken und Wachstum im Auslandgeschäft
Mit ihren Industriebetrieben ist die Migros einer der grössten Produzenten von Eigenprodukten weltweit. Die Migros Industrie erzielte 2019 in einem anspruchsvollen Marktumfeld einen leicht höheren Umsatz. Der konsolidierte Umsatz stieg auf CHF 5.870 Mrd. (+ 0.7%). Treiber für das Wachstum ist primär das erfolgreiche Auslandgeschäft. Die Migros Industrie beliefert über 50 Länder weltweit mit den Hauptmärkten in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada sowie USA, China und Japan.
Minus im Reisegeschäft
Das strategische Geschäftsfeld Reisen bewegte sich im 2019 weiterhin in einem herausfordernden Umfeld: Der heisse Sommer, die Brexit-Problematik und die Insolvenz von Thomas Cook trugen unter anderem massgeblich dazu bei.
Die Hotelplan Group fokussierte sich im letzten Jahr auf qualitativ hochwertigen Umsatz, weshalb ein Rückgang des Umsatzes resultierte. Der Reisekonzern erzielte einen Nettoumsatz von CHF 1.188 Mrd. (−5.7%) Die Hotelplan Group wird ihren Jahresbericht am 21. Januar 2020 publizieren.
Migros Bank
Die Migros Bank ist 2019 in ihren Kerngeschäften volumen- und ertragsmässig deutlich gewachsen. Besonders positiv entwickelten sich einmal mehr das Hypothekar-, das Anlage- und das Firmenkundengeschäft.
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