Die Untersuchung von Karma Metrix zeigt, dass der Energieverbrauch von Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google (die FAANG) in den letzten drei Jahren um 198% gestiegen ist.
Unsere Online-Gewohnheiten haben einen überraschenden Einfluss auf den Klimawandel: Wäre das Internet ein Land, würde es nach Angaben des Global Carbon Project bei den CO2-Emissionen weltweit an vierter Stelle stehen.
Die neueste Studie von Karma Metrix untersucht die Nachhaltigkeitskennzahlen von fünf Tech-Giganten (Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google). Die Daten zeigen, dass die FAANG-Unternehmen98,7 Millionen Tonnen CO2 ausstossen, mehr als die gesamte Tschechische Republik(92,1 Millionen) in einem Jahr, mit einem Gesamtanstieg der Gesamtemissionen von 17% von 2018 bis 2020. Bei einigen dieser Technologieunternehmen gibt es positive Anzeichen für eine CO2-Reduzierung, dank der zunehmenden Effizienz der Rechenzentren und der Nutzung erneuerbarer Energien.
Was den Energieverbrauch betrifft, so verbrauchten fünf Unternehmen49,7 Millionen MWh , fast so viel wie Rumänien (50 Millionen) und mehr als Portugal und Griechenland. Von 2018 bis 2020 verdreifacht sich der jährliche Energieverbrauch der 5 Unternehmen von 16,6 auf 49,7 Millionen MWh.
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