Basler Fahrplan für Rheintunnel“ und „Sanierung Osttangente“ steht
Von: mm/f24.ch
In rund zwei Jahren wird der Bund das Projekt „Rheintunnel“ soweit ausgearbeitet haben, dass über das Anschlusskonzept im Norden entschieden werden kann. Bereits in der zweiten Hälfte 2017 soll der Basler Grosse Rat auf Antrag des Regierungsrats über die Finanzierung von Lärmschutzmassnahmen an der Osttangente beschliessen, die über das gesetzlich festgelegte Niveau hinausgehen.
rot = Rheintunnel, schwarz = Osttangente
Fahrplan Rheintunnel Der Fahrplan des Bundes für die Umsetzung der Projekte „Rheintunnel“ und „Sanierung Osttangente“ steht: In rund zwei Jahren wird der Bund das Projekt „Rheintunnel“ soweit ausgearbeitet haben, dass der Kanton Basel-Stadt entsprechend der Vereinbarung vom Januar 2015 zwischen dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) und dem Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) über eine allfällige Kostenbeteiligung entscheiden kann. 2020 kann der Bundesrat über die definitive Umsetzung des generellen Projekts „Rheintunnel“ entscheiden.
Das vom Regierungsrat favorisierte Anschlusskonzept des Rheintunnels sieht neben dem Anschluss an die Nordtangente Anschlüsse im Norden an die A5, den Rheinhafen sowie an das städtische Strassennetz vor. Damit würde die stark frequentierte Osttangente wesentlich stärker entlastet als in der 2014 vorgestellten Grundvariante des Bundes, die nur einen Anschluss an die Nordtangente vorsah. Die Regierung setzt sich denn auch für die Umsetzung und Finanzierung des Projekts „Rheintunnel“ mit dem erweiterten Anschlusskonzept durch den Bund ein.
Lärmschutzmassnahmen an der Osttangente Bis 2017 wird der Bund seine Massnahmen zur Sanierung und Lärmreduktion der Osttangente ausarbeiten. Schon früher hatte sich der Regierungsrat mit Nachdruck für eine möglichst rasche Realisierung von zusätzlichen Lärmschutzmassnahmen eingesetzt, die über das gesetzlich festgelegte Niveau hinausgehen. Ein entsprechender Finanzierungsantrag soll nun in der zweiten Hälfte 2017 dem Grossen Rat unterbreitet werden.
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