Reha Rheinfelden wird mit dem Swiss Quality Award prämiert
Von: Melanie Willimann
Das Rheinfelder Patientenmanagement-Modell der Reha Rheinfelden gewinnt den 1. Preis in der Kategorie „Management“ und erhält den Swiss Quality Award.
Gewinner Swiss Quality Award 2012 Kategorie „Management (v.l.) Dr. med. Udo Hartl, Mara Völlmin, Willy Bäckert, Remo Baumann, Volker Stange, Mareile Endhardt
Am 5. Nationalen Symposium für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen am 15. Mai 2012 in Bern durfte Mara Völlmin, Leiterin Patientenmanagement für das Rheinfelder Patientenmanagement-Modell den Swiss Quality Award in der Kategorie „Management“ entgegennehmen.
Aus rund 60 eingegangenen Arbeiten wurde in den Kategorien Management, Technologie, Patientensicherheit und Empowerment jeweils ein herausragendes Projekt mit einem Award und einem Preisgeld von CHF 10'000.– ausgezeichnet.
Ein Projektteam der Reha Rheinfelden entwickelte das Rheinfelder Patientenmanagement-Modell mit der Zielsetzung, die Patienten mit der neu geschaffenen Funktion „Patientenmanager“ kompetent und bestmöglich durch den gesamten Rehabilitationsprozess zu begleiten. Der Patientenmanager ist das persönliche Bindeglied zwischen dem Patienten und den verschiedenen Berufsgruppen in der Medizin und Administration.
Seit dem 1. September 2011 sind in der Reha Rheinfelden zehn Patientenmanager tätig. Diese werden intern aus den therapeutischen und pflegerischen Berufen rekrutiert und müssen neben hohen fachlichen Kompetenzen, Erfahrung in der Rehabilitation, organisatorisches Talent und Kommunikationskompetenz mitbringen.
Als feste Ansprechpartner nehmen sie den Patienten am Eintrittstag in Empfang, begleiten ihn durch seinen Rehabilitationsaufenthalt, koordinieren Abläufe, gewährleisten in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt den interdisziplinären Informationsaustausch mit Hilfe eines Netzwerkprotokolls und stellen eine bestmögliche ambulante Weiterversorgung für die Zeit nach dem Austritt sicher.
Durch das „Patientenmanagement“ ist das Verhältnis zwischen Arzt, Patient und Patientenmanager persönlicher geworden. Die Kommunikation gewinnt in emotionaler und zwischenmenschlicher Hinsicht, der Mensch hinter der Rolle wird sichtbarer und authentischer. Dies alles hat positive Auswirkungen auf den Rehabilitationserfolg.
Das Patientenmanagement hat sich in der Reha Rheinfelden gut etabliert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die positiven Rückmeldungen bestätigen den eingeschlagenen Weg.
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