Kindergarten und Primarschule Kaiseraugst unter der Lupe
Von: Thomas Kaiser
Die Schule Kaiseraugst wurde im Laufe dieses Jahres auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksam¬keit ihres Qualitätsmanagements geprüft. Der Schlussbericht der externen Schulevaluation liegt nun vor. In sechs von sieben geprüften Bereichen hat die Schule gut abgeschnitten. Beim Arbeitsklima für Lehrpersonen wurden Beeinträchtigungen festgestellt, die nun verbessert werden.
Die externe Schulevaluation überprüft im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport die Qualität der Aargauer Schulen aus einer unabhängigen Perspektive. Die Evaluation wird von der Fachstelle Externe Schulevaluation der Pädagogischen Hochschule FHNW durchgeführt.
Expertinnen und Experten machen dazu Schulbesuche, befragen Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und die Schulleitung. Zudem wird das schulinterne Qualitätsmanagement überprüft. Jede Aargauer Schule wird alle fünf Jahre überprüft. Eine externe Evaluation erstreckt sich fast über ein Jahr.
Viele positive Eindrücke der Experten
Der Bericht hält fest, dass sich die Kinder wohl fühlen an der Schule Kaiseraugst. Es herrscht eine lebendige und gut funktionierende Schul- und Klassengemeinschaft. Ein respektvoller Umgang kennzeichnet die Schule Kaiseraugst. In die Gestaltung des Zusammenlebens wird viel investiert, was sich in einem mehrheitlich positiven Schulklima aus Sicht der Schüler widerspiegelt.
Auch die Eltern sind zufrieden mit der Schule. Verschiedene Projekte und Anlässe ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Lernen und Arbeiten in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Der in den letzten Jahren vergrösserte Schulraum bietet mehr Platz für vielfältiges Lernen. Besonders geschätzt wird, dass beinahe sämtliche Klassenzimmer mittlerweile auch über einen Gruppenraum verfügen.
Die Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen wird hoch gewertet und ist engagiert. Auch hat die Schule Kaiseraugst unlängst verschiedene bedeutsame Entwicklungsthemen aufgegriffen, bearbeitet und optimiert so zum Beispiel die Professionalisierung der integrativen Schulung und die Öffentlichkeitsarbeit.
Mit der Schulzeitung «Würfelspiel» wurde ein neues Informationsorgan geschaffen, mit welchem die Einwohner zweimal jährlich über Veränderungen und Aktivitäten rund um die Schule auf dem Laufenden gehalten werden.
Gelbe Ampel beim Arbeitsklima für Lehrpersonen
Die Ampelevaluation ist ein Teil der externen Schulevaluation. Sie überprüft die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden und von einer funktionsfähigen Schule als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Die Ergebnisse werden in den Ampelfarben Grün, Gelb und Rot ausgedrückt.
In sechs von insgesamt sieben Bereichen hat die Schule Kaiseraugst eine grüne Ampel erhalten: Beim Schul- und Unterrichtsklima, bei den Elternkontakten, bei der Erfüllung der Betreuungs- und Aufsichtsfunktion, bei der Schulführung, beim schulinternen Qualitätsmanagement sowie bei der Einhaltung der kantonalen Vorgaben (Regelkonformität).
Beim Arbeitsklima für Lehrpersonen steht die Ampel auf Gelb. Es wurde bemängelt, dass sowohl auf Führungsebene wie auch im Kollegium Spannungen bestehen. Der Bericht zeigt auf, dass diese Problematik von den Schulführungsverantwortlichen ernst genommen wurde und sie bereits vor der Evaluation wichtige Schritte zur Verbesserung in die Wege geleitet haben. In einem nächsten Schritt wird die Schulführung weitere Massnahmen erarbeiten, um die festgestellten Beeinträchtigungen beim Arbeitsklima für Lehrpersonen zu beheben.
INFOS
Was sind die Ziele der externen Schulevaluation?
Im Rahmen der Evaluation wird überprüft, wieweit die Schulen die Qualitätsanforderungen zu erfüllen vermögen. Gleichzeitig erhalten Schulen Impulse, um die Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Die externe Schulevaluation setzt sich aus drei Elementen zusammen: Überprüfung der Grundfunktionen der Schule (Ampelevaluation), Erfassung und -beurteilung des schultypischen Profils (Schulprofilevaluation) sowie die Evaluation eines von der Schule ausgewählten Themenschwerpunktes. Bei der externen Schulevaluation geht es nicht um eine didaktisch-methodische Beurteilung des Lehrpersonals, sondern um eine Beurteilung der Schule als System.
Was ist die Ampelevaluation?
Die Ampelevaluation ist ein Teil der externen Schulevaluation. Sie überprüft die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden und von einer funktionsfähigen Schule als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Die Ergebnisse werden in den Ampelfarben Grün, Gelb und Rot ausgedrückt. Eine grüne Ampel bedeutet, dass die Schule im überprüften Bereich funktioniert, Gelb bedeutet, dass der überprüfte Bereich nur teilweise funktionsfähig ist. Eine rote Ampel zeigt, dass in diesem Bereich erhebliche Defizite vorliegen. Im Rahmen der Ampelevaluation werden sieben Bereiche überprüft:
1. Schul- und Unterrichtsklima
2. Arbeitsklima für Lehrpersonen
3. Elternkontakte
4. Erfüllung der Betreuungs- und Aufsichtsfunktion
5. Schulführung
6. schulinternes Qualitätsmanagement
7. Überprüfung der Strukturen und Prozesse
Was passiert, wenn eine Ampel auf Gelb steht?
Der mit einer gelben Ampel beurteilte Bereich muss von den verantwortlichen Personen sorgfältig im Auge behalten werden.
Schule Kaiseraugst
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