Online-Werbung weiterhin im Aufwind
Von: mm/f24.ch
Die aktuellste Publikation der Stiftung Werbestatistik Schweiz zeigt: Für das Jahr 2017 wurden Werbeumsätze von insgesamt CHF 6’389 Mio. gemeldet. Die vergleichbaren Netto-Werbeumsätze (exkl. Suchmaschinen-Werbung) liegen unter dem Vorjahresniveau (–3.3%). Aufgrund einer Veränderung der Erhebungsmethode sind die Zahlen der Suchmaschinen-Werbung nicht mit dem Vorjahr vergleichbar und können daher in der Berechnung der Marktentwicklung nicht berücksichtigt werden.
Rückläufiger Werbemarkt Schweiz
Wegen nicht erfasster Abflüsse ins Ausland und der Exklusion der Suchmaschinen-Werbung bei der Berechnung der Veränderung der Werbeinvestitionen sind die aus-gewiesenen Werbeumsätze des Jahres 2017 erneut rückläufig und entwickeln sich nicht parallel zum Bruttoinlandprodukt.
Presse: Inserateeinnahmen sind erneut rückläufig
Die Netto-Werbeumsätze der Schweizer Presse liegen mit CHF 1117 Mio. um 11.7% unter dem Vorjahresniveau. Mit einem Minus von 12.8% ist der Rückgang in der Kategorie der Fachpresse am grössten. Die Erlöse aus Stellenanzeigen (CHF 37 Mio.) erreichen bei der Tagespresse noch einen Anteil von 6.5% am gesamten Anzeigenvolumen.
Fernsehen und Radio im Minus
Insgesamt liegen die Zahlen der Fernsehwerbung (inkl. Sponsoring von Sendungen) mit Erlösen von CHF 774 Mio. unter dem Vorjahresniveau (–2.1%). Der Marktanteil der SRG-Sender liegt bei 42.6% und ist damit zurückgegangen.
Der Marktanteil der Werbefenster der ausländischen Sender hat sich auf 43.3% erhöht und ist erstmals höher als jener der SRG-Sender. Auch die privaten Schweizer Sender konnten ihren Marktanteil mit 14.1% erneut ausbauen. Sie weisen mit einem Umsatz von CHF 109 Mio. einen Zuwachs von 8.9% aus. Die Umsätze aus der Radiowerbung liegen mit CHF 151 Mio. erneut unter dem Vorjahresniveau (–5.0%).
Weiterhin wachsende Umsätze bei der Online-Werbung
Insgesamt liegen die Umsätze aus der Online-Werbung bei CHF 2’100 Mio. Exklusiv der Suchmaschinen-Werbung liegen die Online-Umsätze deutlich über dem Vorjahresniveau (+5.9%). Die Online-Display-Werbung verzeichnet mit +7.2% auf CHF 265 Mio. ebenfalls erneut ein starkes Plus.
Die Umsätze der Online-Verzeichnisse blieben mit CHF 131 Mio. konstant (+0.1%). Die Online-Rubrikenmärkte (Jobs, Immobilien, Autos) konnten mit einem Umsatz von CHF 264 Mio. ebenfalls deutlich zulegen (+7.6%).
Auch der Bereich des Affiliate Marketing (Partnerprogramm) hat sich mit +6.7% positiv entwickelt. Die Zahlen für die Bereiche der Suchmaschinen-Werbung und des Affiliate-Marketings beruhen aufgrund der mangelnden Meldebereitschaft auf Expertenschätzungen anhand der Brutto-Umsätze von Media Focus. Die Umsätze aus der Suchmaschinen-Werbung werden von Media Focus mit CHF 1’418 Mio. angegeben. Aufgrund der Veränderung der Erhebungsmethode kann für die Suchmaschinen-Werbung keine Veränderungsrate ausgewiesen werden.
Umsatzplus beim Kino
Bei den elektronischen Medien weist die Kinowerbung für das Jahr 2017 mit einem Umsatz von CHF 31 Mio. ein Wachstum von 6.9% im Vergleich zum Vorjahr aus.
Aussenwerbung: Stabiles Ergebnis
Insgesamt sind die Werbeeinnahmen bei der Aussenwerbung mit CHF 452 Mio. im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil geblieben (+0.6%). Mit analoger Plakat-werbung wurde ein Umsatz von CHF 331 Mio. erzielt (–1.3%), während Digital out of Home mit 16.6% erneut einen starken Zuwachs verzeichnen konnte (Umsatz: CHF 49 Mio.). Bei der Verkehrsmittelwerbung blieb der Umsatz konstant bei CHF 71 Mio. (+0.0%).
Positive Entwicklung bei den ge-druckten Adress- und Telefonverzeichnissen
Das Geschäft mit den gedruckten Adress- und Telefonverzeichnissen hat sich nach Jahren des Rückgangs stabilisiert. Der Umsatz hat sich im Jahre 2017 sogar um 2.0% auf CHF 75 Mio. leicht erhöht.
Umsatzverluste bei der Direktwerbung
Die Einnahmen aus Verteilkosten für adressierte und unadressierte Werbung sanken um 3.3% auf CHF 984 Mio.
Werbe- und Promotionsartikel leicht rückläufig
Die Umsätze mit Werbe- und Promotionsartikeln sind mit einem Minus von 1.0% auf CHF 706 Mio. leicht rückläufig.
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