Konsumenten ärgern sich am häufigsten über Werbeanrufe
Von: lid/f24.ch
In der Ärgerliste der Konsumentenschutz-Organisationen nehmen unerwünschte Werbeanrufe klar die Spitzenposition ein.
Erstmals wurde die Ärgerliste dieses Jahr gemeinsam von den drei Organisationen SKS, FRC und ACSI erstellt. Das ist die Top 10 der Reklamationen:
Werbeanrufe
Garantieforderungen
Unlauterer Wettbewerb
Unerlaubte Inkasso-Forderungen
"Beschiss" mit VW-Dieselmotoren
Mobiles Telefonieren
Krankenkassen
E-Commerce/Verzollung
Hochpreisinsel Schweiz
Geldinstitute
Die übrigen Fälle werden auf Rang 11 zusammengefasst. Darunter finden sich unter anderem unvollständige oder unklare Inhalts-Deklarationen auf Nahrungsmittel-Verpackungen.
Bezüglich der lästigen Werbeanrufe ermöglicht Swisscom seit dem 28. November allen Kunden mit IP Telefonie eine Anrufsperre. Ein automatischer Filter lässt Werbeanrufe sowie anonyme und nicht identifizierbare Telefonanrufe buchstäblich ins Leere laufen. Die zwei andern Telekomanbieter wollen selbiges im nächsten Jahr auch ermöglichen.
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