Die Gesamt-Radionutzung der Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren hat gegenüber den Vorsemestern bezüglich der Reichenweiten in allen Landesteilen leicht, wenn aber auch nicht-signifikant, abgenommen. Dennoch geniesst das Medium weiterhin grosse Beliebtheit, wie Mediapulse am Freitag mitteilte.
Das Medium Radio vermag im 2. Semester 2016 dem hohen Konkurrenz-Druck anderer Medien standzuhalten und geniesst auch weiterhin die Gunst der Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren.
Täglich schalten 86.7 % der Deutschschweizer während rund 115 Minuten das Radio ein. In der Suisse romande sind es 82.7% bei rund 99 Nutzungsminuten und in der Svizzera italiana 88.7% bei weiterhin hohen 118 Minuten pro Hörer und Tag.
In allen Landesteilen behaupten die Sender der SRG SSR ihre Marktführerschaft weiterhin deutlich. Mit 63.7 % Marktanteil in der Deutschschweiz, 64.7 % in der Suisse romande und 75.9% in der Svizzera italiana halten die SRG SSR die private und ausländische Konkurrenz auf Abstand.
Ein Abstand allerdings, der kontinuierlich schmilzt, konnten die privaten Radiostationen doch in allen Landesteilen wiederum Marktanteile gewinnen. In der Deutschschweiz + 1.6%, in der Suisse romande + 2.6% und in der Svizzera italiana + 1%.
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