88 % der Schweizer sind regelmässig im Internet
Von: mm/f24.ch
58 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen Social Media wie Blogs, soziale Netzwerke oder Twitter. Dies zeigt erstmals die aktuelle Ausgabe der Internetstudie NET-Metrix- Base der unabhängigen Schweizer Instanz für Internet-Nutzungsforschung NET-Metrix.
Bloggen, sharen, twittern, liken
88 von 100 Schweizerinnen und Schweizer sind regelmässig im Internet unterwegs; drei Viertel davon zählen sich gar zu den Heavy-Usern und sind mindestens täglich online. Man informiert sich über aktuelle Ereignisse, checkt seine E-Mails, schaut Videos, kauft ein, bucht eine Reise, beteiligt sich an Online-Spielen, sucht eine Wohnung oder einen Job und tauscht sich auf Social-Media-Plattformen aus.
Dazu zählen nicht nur Facebook und Twitter – sondern alle Sites, auf denen Nutzer sich untereinander austauschen, gemeinsam etwas erstellen oder Bookmarks, Videos oder Fotos teilen. In der Schweiz wird besonders fleissig geblogged, geshared, getwittert und geliked. Am beliebtesten sind Wikis und soziale Netzwerke. Je 56 Prozent oder 3.2 Millionen Onliner nutzen diese Angebote regelmässig.
Social-Media-Heavy-User
In der täglichen Nutzung haben laut der halbjährlich aktualisierten Studie NET-Metrix-Base die sozialen Netzwerke die Nase ganz klar vorne: Mehr als die Hälfte der Social-Media-User sind quasi jeden Tag auf Facebook, LinkedIn und Co. anzutreffen. Media Sharing – der Austausch von Videos, Fotos, Musik (z.B. Youtube, Flickr, Picasa, Last.fm) – wird noch von 15 Prozent in diesem Ausmass betrieben. Dagegen sind gerade 250‘000 Twitterinnen und Twitterer täglich auf dem Mikroblog aktiv.
Digital Natives sind Social-Media-User
Der mit dieser Publikation der Studie NET-Metrix-Base um das Thema „Social Media“ erweiterte Datensatz ermöglicht auch die detaillierte Analyse der Social-Media-Nutzung verschiedenster Zielgruppen.
So wird beispielsweise deutlich, dass die Jüngeren sehr viel häufiger auf Social-Media- Plattformen zugreifen als die älteren User. Während in der Gruppe der 14- bis 35-Jährigen fast 90 Prozent Social Media nutzen, sind es bei den 36- bis 54-Jährigen noch rund 65 Prozent und bei den über 55-Jährigen zwei Fünftel.
Die beliebteste Form von Social Media sind auch bei der jüngsten Altersgruppe soziale Netzwerke, dicht gefolgt von Wikis. Auf dem guten dritten Platz befindet sich Media Sharing. Während fast jeder Fünfte in dieser Altersgruppe auf Mikroblogs/Twitter unterwegs ist, ist es bei den Silver Surfern (55+) nur jeder Zwanzigste.
«Fürs Fricktal – fricktal24.ch – die Internet-Zeitung»