ask! blickt auf ein aktives Jahr zurück
Von: mm/f24.ch
Weit über 10‘000 Personen haben sich 2016 beim Aargauer Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau ask! in Fragen zu Ausbildung, Beruf und Arbeit beraten lassen. Über 45‘000 Personen besuchten ein Info-Zentrum oder nahmen an Veranstaltungen teil. Auch kostenpflichtige Laufbahnberatungen wurden stark nachgefragt.
Um die Sparvorgaben von Parlament und Regierung realisieren zu können musste ask! im vergangenen Jahr insgesamt 32 Massnahmen umsetzen oder initiieren. Die Einschnitte umfassten u.a. Leistungsreduktionen, Stellenabbau, Lohnreduktion, Änderungskündigungen mit einer Verschlechterung der Anstellungsbedingungen, Schliessung von zwei Standorten und Kürzung des Betriebsaufwands. Die Auswirkungen seien zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alle absehbar und würden von weiteren Abbaumassnahmen 2017 überlagert, schreibt ask! in seinem Rückblick.
Trotzdem blickt ask! auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Zusammenarbeit mit den Volksschulen seien weiter intensiviert worden und die neu konzipierten Info-Zentren sowie die Stärkung der Online-Informationen täten sich bewähren. Die Nachfrage insgesamt konnte befriedigt werden. Durch die Einführung der Kostenpflicht für erwachsene Personen war ein deutlicher Rückgang der Beratungen zu verzeichnen. Andererseits sind erstmals für kostenpflichtige Leistungen rund 1‘700 Rechnungen ausgestellt worden.
Personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung
Ab April 2017 wird Sonja Brönnimann Zimmerli, bisher Abteilungsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei GastroSocial, neue Abteilungsleiterin Finanzen und Dienste. Sie ersetzt Martin Uebelhart, der ask! verlassen und eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.
Im Zuge der Umsetzung weiterer Sparmassnahmen ist vorgesehen, die Führungsstruktur von ask! weiter zu verschlanken und neu auszurichten. Vorbehältlich der Verabschiedung umfassend revidierter Vereinsstatuten durch die Mitgliederversammlung Ende Mai wird Sonja Brönnimann zusammen mit den Abteilungsleitungen eine neue Führungsstruktur aufbauen, die ab 1. Januar 2018 implementiert werden soll.
Auf diesen Zeitpunkt hin wird Thomas Eichenberger nach dreissig Jahren Engagement für die Beratungsdienste die Geschäftsführung abgeben und sich beruflich neu orientieren. Mit dieser langfristigen Planung sei eine sorgfältige Einarbeitung von Sonja Brönnimann und die Übergabe der Leitungsaufgaben an das verbleibende Führungsgremium gewährleistet, schreibt ask! in einer Mitteilung.
INFO
Die ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau sind ein Kompetenzzentrum für alle Fragen zu Ausbildung, Beruf, Arbeit und psychischer Gesundheit. Rund 100 Mitarbeitende informieren, beraten und unterstützen Menschen zwischen 14 und 65 an den vier Standorten Aarau, Baden, Rheinfelden und Wohlen.
ask! arbeitet im Auftrag des Kantons Aargau als offizielle Fachstelle für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, für den Jugendpsychologischen Dienst und die Lehrpersonenberatung. Institutionen und Organisationen steht ask! als Expertenteam beratend zur Verfügung.
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